• Ein kleines Feedback nach ein paar Wochen iPhone Xs Max

    Da ja hier schon gefragt wurde, wie so die Erfahrungen bei den neuen Modellen sind.

    Vorgänger: iPhone 7+ 256
    Nach wie vor ein geiles Gerät. Viel Speicher hilft viel, das befreit. Nein, nicht nur vom Geld, sondern auch von der Angst, dass mal im Urlaub wegen fehlendem Internet und vielen schönen Fotos das Gerät voll ist.

    Der Nachfolger: Xs max ebenfalls 256

    Display: Also ich mag das 7er echt, aber das neue OLED ist schon genial. Apple hat es geschafft, meine Bedenken zu vertrieben, denn auf dem Display sehen die Dinge trotzdem sehr natürlich aus, was mir bei (zugegeben nicht 2018er OLED) anderer Hersteller nie gefallen hat.
    Ich habe mir so eins vorher intensiv angeschaut und bin auch jetzt noch begeistert.

    Gestern habe ich mal einen Film mit HDR angeschaut, und da blieb mit fast die Spucke weg.
    Ich glaube mein Fernseher muss auch bald upgedatet werden.
    (geschaut: Kingsman - The golden circle)
    Die Displaygröße ist natürlich auch sehr angenehm, das Gerät ja genauso groß wie das 7+.

    Akku: Das neue Gerät muss sich ja gerade in der Nacht durch die ganzen Fotos wühlen, und ist noch nicht fertig, das dauert ja ein wenig.
    Kann man in der Fotos App beim Album "Personen" sehen.
    Ich möchte deshalb noch keine definitive Aussage zum Akku treffen, aber das 7+ erreicht es locker, und das ist ja auch schon ok.
    Ich habe Abends immer noch Akku über, das reicht.

    Geschwindigkeit: Das 7+ war und ist noch super, das Xs ebenfalls. Hier finde ich gut, dass Apple ja die Nutzungsdauer der Smartphones verlängern will, und somit sogar ein 5s noch ganz respektabel funktioniert.
    Die Reserven des Xs sind erheblich, AR Anwendungen, die ins Live Kamerabild sehr präzise und ohne Ruckler 3D Modelle einbinden, erwärmen das Gerät weitaus weniger als das 7+.
    Benchmarks sind mir egal, das kann man ja überall lesen, wenn man möchte.

    Kamera: Das 7+ war schon gut und ist es noch. Aber im Gegenlicht und bei wenig Licht hat es gegen das Xs keine Chance.
    Der Unterschied ist erheblich. Die HDR Fähigkeiten bei Gegenlicht sind schon erstaunlich.
    Habe ich mir sonst Bilder gegen die Sonne komplett verkniffen, ist das jetzt echt kein Thema mehr.
    Sehr erstaunlich.
    Insgesamt hat man viel weniger weißen Himmel, sondern meistens die korrekte Farbe, sattes Blau, wo sonst gerne überbelichtet wurde.
    Bei wenig Licht bekommt man noch sehr stimmige Aufnahmen, die natürlich im 1:1 Zoom auf dem Monitor gewisse Artefakte zeigen, aber trotzdem noch gut zu gebrauchen sind.
    Meine heißgeliebte Panoramafunktion ist dadurch auch bei weniger Licht noch besser zu gebrauchen.
    Das Zoomobjektiv nutze ich sehr oft, das wollte ich auch weiterhin nicht missen.

    WLAN/Bluetooth: Der WLAN Empfang ist besser als beim 7+. Ich habe jetzt noch Internet, wo beim alten Gerät schon nichts mehr war.
    Das kann ich ganz gut an den täglich genutzten Standorten nachvollziehen.
    Ist ja auch eine schöne Überraschung.

    Telefonieren: Ach ja, kann die Kiste ja auch. Unauffällig. Keine Probleme.

    Touch ID <-> Face ID:
    Warum war das nicht immer so? Ein Punkt, der mich gar nicht so sehr interessiert hat, aber Face ID ist klasse.
    Touch ID finde ich auch nach wie vor super, aber hier zeigt sich, wie gut Apple das hinbekommen hat.
    Die Gesten stimmen, schnell ist es, nach drei Tagen fühlt es sich an, als wenn das schon seit 10 Haren so hätte sein sollen.

    Nachteile:
    Man nimmt ab.
    Also finanziell.
    Askese war vorher nur ein wages Konzept, jetzt gelebte Realität.
    Man kann nicht alles haben:-)

    Ich suche noch den echten Minuspunkt an dem Gerät, ich hoffe die Suche bleibt erfolglos.
    Ich bin schlicht begeistert, wie schon vom gerät davor.
    Das Ding steckt wie der Vorgänger in der Apple Lederhülle, die ich sehr passend finde, gute Griffigkeit hat und das Gerät immer gut geschützt hat.
    ----------