• Wenn der iMac aus dem Jahre 2007 nicht startet...

    Mmmmh, so ein durchgestrichener Kreis. Schön wäre es, den TimeMachine-Backup raufzuknallen. Es kämte auch eine vollständige Neuinstallation in Frage.

    System-DVD (ja, der mit OS 10.4.x) reingeschoben... ...zumindest konnte die Startpartition geändert werden.
    Mac läuft nun mit einer alten Version des OS 10.7. Die Partiton mit dem aktuelleren OS scheint geschrottet zu sein, nicht reparierbar. Das schon mal gelöscht.
    Jene Datei Mac OS X Lion Installation.app, welche ich vor ewigen Zeiten aus dem App-Store gezogen habe, gestartet... ...Fehlermeldung (scheint wohl nur zu funktionieren, wenn auf dem Mac noch kein OS X 10.7 läuft).

    Unsinnige Fehlermeldung beim Versuch, den TimeMachine-Backup raufzuknallen.
    Also den 10.7 via Softwareaktualisierung auf 10.7.5 gebracht. Nun ist die Fehlermeldung etwas sinnvoller.

    Googlen brachte zur Tage, dass jene Recovery Partiton mit OS X 10.7 eingeführt worden ist. Jedoch jene Tastenkombination, um davon zu booten, kam erst eine bzw. einige Versionen später.

    Die für OS 10.7 ergooglete Tastenkombination... ...nun läuft der Mac von der Recovery Partition, nun ging das mit dem TimeMachine-Backup...

    Gruss Markus
    • Wenn der iMac aus dem Jahre 2007 nicht startet...

      Auch der TimeMachine-Backup schien fehlerhaft zu sein.
      Somit komplette Clean-Installation angesagt... (von der Recovery-Partition ging es den Anschein nach nur via Web) ...um zu merken, dass da Apple Mist gebaut hatte und zwei wichtige Systemdateien vergessen hatte (10.7 hat kein Kontextmenü, bzw. ist nur via einer Tastenkombination zugänglich). Das merkt man nur bei einer Clean-Installation ohne Migration bzw. Rüberinstallieren.

      Nach Ergooglen nach der Ursache des Problems jene Dateien von der anderen Partiton rüberkopiert.

      Gruss Markus