• Wo setzt ihr die so ein?

      Das Kabel zur Ladestation könnte man ja auch direkt ins Handy stecken zum Aufladen.
      ----------
      Gruß
      Matt
      • Wo setzt ihr die so ein?

        Das iPhone einfach hinlegen ist aber deutlich einfacher als jedes Mal umständlich das Kabel ranzukommen. Ja, die Nutzung während des Ladens ist dadurch auch schwieriger.
      • Der Vergleich LAN zu WLAN bietet sich an

        Bei vielen mobilen Geräten sind die meisten Nutzer froh, wenn sie für Sync, Bild-, Datei-Übertragung das Gerät nicht per Kabel verbinden müssen. Letzteres ist im Grunde zwar kein Aufwand, wird aber allgemein doch als (im Vergleich) weniger komfortabel wahrgenommen.

        Meine Partnerin hatte früher mal ein Palme Pre mit dem sog. Touchstone als induktive Ladestation. Wer einen festen Ladeplatz hat (und nicht ständig die Steckdosen für sein Ladegerät wechselt), wird das ebenfalls als komfortabler wahrnehmen, sein Phone einfach nur ablegen zu können statt einstöpseln zu müssen. Es war halt einfach praktisch, das Ding im Vorbeigehen mit einer Hand aufladen zu können, statt mit zwei Händen und Kabel hantieren zu müssen.

        Wie so oft sind es die Kleinigkeiten, die das Leben etwas geschmeidiger machen. Wer es nicht kennt, vermisst es nicht. Wer es mal hatte, vermisst es anfangs. Aber das Leben als solches verändert sich nicht dadurch.
      • Im Gegensatz zum Lightning-Dock, ist es eine Ladestation, die ich tatsächlich verwende.

        Liegt im Schlafzimmer. Abends geht das iPhone in den Flugmodus und liegt auf der Ladestation. Ich finde das komfortabler als ein Kabel einzustecken. Nun gibts eine zweite Station für den Schreibtisch. Im Wohnzimmer muss ich seit dem X eigentlich nicht mehr nachladen.

        Das Lightning-Dock verwende ich momentan hauptsächlich um die AirPods zu laden. Im Gegensatz zum iPhone lassen die sich einfach draufstecken und wieder abnehmen.

        Ein Kabel hat spätestens dann einen Vorteil, wenn man das iPhone während des Ladens benutzen will.
      • Wo setzt ihr die so ein?

        Im Auto, im Büro und Zuhause.

        Ich finde es klasse, keine Kabel mehr in denen man hängen bleibt und die herumliegen.
        Und das Stochern mit dem Lightningstecker im Ladeport hat auch ein Ende. Ebenso der Ärger über die verschlissenen minderwertigen Apple-Ladekabel. Hab hier gerade wieder ein Originalkabel mit verschlissener Ummantelung unter dem Schreibtisch im Mülleimer.
      • Alles klar, danke euch für die Beispiele. Da ich die Ladekabel nach dem Aufladen wegräume sehe ich für mich aktuell keinen Vorteil.

        Und rumliegen tut das Teil ja dann auch inkl Kabel. Wenn’s integriert ist in einem Lampenfuß, im Auto oder im Schreibtisch, dann kann ich mir das vorstellen. Aber ein extra Teil das wieder nur rumliegt, da sehe ich in meinem Fall keinen wirklichen Vorteil zum Kabel direkt anschließen. Mit Kabel kann ich wenigstens laden und parallel was machen.
        ----------
        Gruß
        Matt