• iPhone 5s wird von iTunes nicht mehr erkannt

    Die Fotos-App zeigt das iPhone an, es können aber keine Bilder importiert werden.
    In den Systeminformationen wird das iPhone am USB-Anschluss angezeigt.

    Ich habe Hinweise auf dieses Problem im Internet gefunden, aber keine Lösung, es zu beheben.
    Die Ladebuchse habe ich gereinigt, am MacBook beide USB-Anschlüsse und verschiedene Kabel probiert.
    Unsere anderen iPhones (6s, 4s) werden angezeigt.

    Was tun?
      • Neustart ja. Zurückgesetzt nein.

        Was wir bei »Alle Einstellungen zurücksetzen« alles zurückgesetzt?
        »Alle Inhalte & Einstellungen löschen« wär ja auf Werkseinstellungen zuücksetzen, da müsste ich das iPhone komplett neu einrichten. Ist ja blöd, da ich kein aktuelles Backup machen kann.
        Werde ich versuchen, sobald ich das Ersatz-iPhone in die Gänge bekommen habe.
          • Habe ich jetzt gemacht … m/i

            Jetzt kann ich in Fotos wieder Fotos importieren. Aber in iTunes ist es immer noch nicht sichtbar.
            Den Computer habe ich natürlich auch schon neu gestartet.

            Ich hab das iPhone mal testweise an das alte weiße MacBook (MacOS 10.6.8) meiner Frau angeschlossen, da gibt es dann in iTunes den Anmeldeprozess mit Code und so, dann kommt aber der Hinweis »iTunes konnte keine Verbindung zum iPhone »iPhone Holger 5S« herstellen, da beim Lesen vom Gerät ein Fehler aufgetreten ist« – das könnte aber daran liegen, dass das alte iTunes 11.4 keine Verbindung zu einem iPhone mit iOS 12 herstellen kann.

            Es scheint ein Problem von iTunes zu sein, möglicherweise nach dem letzten iTunes-Update?
              • gelöscht n/t

                • Genau das war das Problem.

                  Wer den Hinweis auf das Update missachtet und/oder weggeklickt hat, hatte möglicherweise
                  das Problem, das das iPhone mit iOS 12 nicht mehr von iTunes erkannt wird.

                  Abhilfe sollte eigentlich sein, iTunes zu beenden, den Rechner ausschalten und am iPhone die
                  Netzwerkeinstellungen zu löschen. Dann den Mac wieder starten, iTunes öffnen und das iPhone
                  wieder anschliessen. Das sollte o.g. Update wieder zur Installation auslösen.
                  ----------
                  Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
                  Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
                  ----------------------------------------------------
                  Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
                  Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
                    • Das Problem besteht wohl auch nur bei Mac-Usern

                      Wenn ich das was ich mir zusammen gegoogelt habe richtig verstanden habe,
                      gibt es für Windows bereits iTunes 12.9, aber für uns Mac-User nicht. Da sollte
                      eigentlich o.g. Hinweis erscheinen und wenn man dieses Update installiert,
                      wird das iPhone auch erkannt.

                      Das gepostete Support-Dokument gab es damals noch nicht und das war alles
                      extrem rudimentär kommuniziert. Wer diese Meldung einfach ignoriert und
                      weg geklickt hat, hat die auch nicht wieder bekommen und hatte fortan das
                      Problem, das das iPhone nicht von iTunes erkannt worden ist.

                      Das man über das Beenden von iTunes und dem zurücksetzten der Netzwerk-
                      einstellungen iTunes ein neues iPhone suggerieren und dadurch die Meldung
                      wieder erscheinen lassen konnte, habe ich vor diesem Support-Dokument
                      erst durch langes Suchen im Netz gefunden.
                      ----------
                      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
                      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
                      ----------------------------------------------------
                      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
                      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!