• El Capitan -> Mojave, USB Wacom Tablett friert jedesmal beim mounten von Laufwerken ein...?

    Ich bin gestern von El Capitan auf Mojave umgestiegen - Erster Eindruck : War wohl ein Fehler. Der Darkmode ist ganz nett, aber kein Must have.
    iView Media ist nicht mehr brauchbar, es ist erheblich langsamer geworden.

    Jedesmal wenn sich ein USB Gerät anmeldet (Festplatte, Drucker) friert das Wacom Tablett ein, der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Erst wenn die Anmeldung des Geräts erfolgt ist, bewegt sich der Mauszeiger nach ca. 10 Sekunden wieder...
    Soll das so sein ? Es sind die neuesten Treiber installiert, aber selbst mit den alten Treibern gab es nach dem Umstieg dieses Verhalten. Sehr Suspekt.

    Insgesamt gesehen ist das System gefühlt sehr viel Träger, wenn man per Drag und Drop was in ein Laufwerk verschieben will, gibt es immer mal wieder eine "Gedenksekunde".
    Also "Umhauen" tut mich das System jetzt nicht. Die meiste alte Software läuft noch, das ist schon mal sehr Positiv.

    System: Mac Mini 2014, 8 GB Ram, 2 TB SSD