• externe Festplatte lässt sich nicht aktivieren

    Moin,

    ich habe seit gestern Abend das Problem, dass sich meine externe Festplatte( TM Backup und Foto Bibliothek) nicht mehr verwenden lässt. Im Finder taucht sie nicht mehr auf. Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte angezeigt, der Button Aktivieren reagiert nicht beim Anklicken. Die "Erste Hilfe" wird ausgeführt, schlägt allerdings fehl(siehe Bild).

    Den Befehl fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 habe ich über Nacht laufen lassen, allerdings ohne Erfolg.
    So langsam bin ich ratlos. Habt ihr noch weitere Tipps?

    Formatieren will ich ungerne, da wie gesagt Bilder der letzten 10 Jahre auf der Festplatte sind.


    Danke im Voraus

    Viele Grüße
    Philipp
      • nichts ist unmöglich

        ging mir ähnlich, als die Interne Platte nicht mehr wollte. Ich hatte zwar Backup, aber ein paar Tage fehlten dennoch, und auf die Daten wollte ich nicht verzichten. Als ich über TM (fast) alles wieder hergestellt hatte, probierte ich verschiedene Gehäuse / externe Adapter ca. 10-12 x und plötzlich wurde die HD wieder erkannt. schnell die Daten kopiert, danach ging es aber auch nicht mehr.

        Also ggf. an einem anderen PC mal probieren, verschiedene Gehäuse bzw. Adapter. Sonst bleibt nur ein professionelle Datenrettung, die den eigentlichen Speicher in ein anderes Laufwerk integriert.
        • nichts ist unmöglich

          Dieses ewige hin und her probieren scheint tatsächlich irgendwie zu klappen. Zwischendurch wurde mir die Festplatte jetzt sogar wieder angezeigt. Im Festplattendienstprogramm wird sie dann als aktiviert angezeigt, ich sehe wieviel GB belegt und frei sind(das war vorher nicht) und auch im Finder ist die Platte zu sehen. Wenn ich sie dort öffne sehe ich allerdings keine Daten, obwohl die ja laut Disk Utility noch da sind.
          Jemand eine Idee, wie ich sie dann da runter bekomme, falls die Platte das nächste mal wieder zu sehen ist?

          Danke und LG
          Philipp
          • Ist vielleicht ein Darstellungsfehler, mit GraphicConverter evtl.

            Da gibt es die Funktion Mehrfachkonvertierung / automatische Konvertierung o.ä. Sollte GC die Bilder "finden" (Notfalls einfach mal die ganze Platte auswählen) einfach von jpg nach jpg auf die intakte HD "konvertieren" (kopieren).
    • Hast du DiskWarrior? Möglicherweise erkennt der die Platte und kann das Dateisystem reparieren

      ich hatte das auch mal bei einer Platte. Nach unzähligen Versuchen liess sie sich dann doch mounten und ich habe alle Daten auf eine andere Platte kopiert und diese Platte dann neu formatiert.

      Generell ist eine einzelne Platte für Backup und Nutzdaten nicht zu empfehlen, ich würde das trennen.
      ----------
      Gruss

      Stefan