• Nachdem ich viel geschimpft habe, muß ich auch mal loben: Wiederherstellung mit Local Snapshots

    Ich habe gestern mit 10.14 an einem nicht unterstützen iMac 2011 rumgespielt.

    Aus irgendeinem Grund begann die Installation zwar, blieb aber nach einer Minute stehen, also habe ich das nach 30 Minuten ohne Veränderung hart abgebrochen.
    Der Rechner startete nach dem Abwürgen erwartungsgemäß mit dem grauen Ø Zeichen.

    Da ich vorher auf zwei Platten TimeMachine Backups angelegt hatte, machte ich mir keine großartigen Gedanken, habe aber die Wiederherstellung auf heute früh verschoben, da nächtliche Aktionen immer leicht im Chaos enden (O.K. zumindest bei mir im Chaos enden können )

    Heute morgen wollte ich dann die Backups einspielen und hatte dafür bis heute Nachmittag (iMac mit USB 2 Schnittstelle) eingeplant.

    Allerdings erkannte der Rechner die ALT taste beim Booten nicht, so daß statt der Plattenauswahl wieder nur das graue Ø Zeichen erschien.
    Da es sich um eine Bluetooth Tastatur handelt und ich das das Verhalten in der Vergangenheit auch schon mal hatte, habe ich eine 1€ (hat tatsächlich nur einen € gekostet) Klappertastatur angeschlossen und auf der dann die ALT Taste gedrückt.

    Die Plattenauswahl erschien, aber was nicht erschien war die Backupplatte, die ich verschlüsselt hatte. (DAS ist mir weiterhin unverständlich!?)

    Also die zweite Platte geholt und angeschlossen, die erschien und von der konnte ich dann booten. Die verschlüsselte Platte erschien dort als Wiederherstellungsoption, allerdings wurde das Passwort nicht akzeptiert. Später stellte sich anhand der Informationen aus dem Schlüsselbund heraus, daß die noch eine ältere Version der Passworts hatte, da hätte es wohl mehr Zeit und Verzweiflung gebraucht, das "zu erraten".

    Jetzt kommt das Lob.

    Obwohl von dem Mac nicht mehr gebootet werden konnte, zeigte das Wiederherstellungsmenü noch Local Snapshots von gestern Abend auf der internen Mac Platte an.
    Das letzte ausgewählt, wiederherstellen gedrückt und schon ein paar Sekunden (!) später, startetet der Rechner mit dem Stand von gestern Abend und ohne Probleme neu.

    Somit hat das Tippen dieses Texts länger gedauert als die ganze Wiederherstellung - obwohl ich für diese 4-5 Stunden eingeplant hatte.


    Wie gesagt, nach dem Schmipfen fand ich es fair, das nicht einfach unerwähnt zulassen.
    • Das liegt nur am vielen Schmipfen ... ;-)

      Ja, schön, dass sowas geht, hatte selber noch nie das Vergnügen, das zu testen.

      Aber Du müsstest doch an sich ein externes Volume wie einen USB-Stick mit dem Mojave Patcher erstellt und so zur Verfügung haben - der wär doch eigentlich die erste Lösungsmöglichkeit gewesen?! Vielleicht waren nur 30 Min Abwarten auch zu wenig ...

      Und zum Thema BT-Tastatur sage ich nur, dass man insbesondere bei solchen Aktionen immer eine Kabel-Tastatur am Mac haben sollte.

      Ich habe hier nur noch Apple-Tastaturen mit Kabel in Verwendung ...
      ----------
      Moin --- Carsten
      • Das liegt nur am vielen Schmipfen ... ;-)

        Die längliche Erzählung sollte primär zeigen, sich nicht auf einen Weg oder gar ein einziges Backup zu verlassen, auch wenn es notfalls noch ein drittes Backup vom Wochenende gegeben hätte.

        Und man soll immer bedenken wie blöd es manchmal kommen kann bzw. wie blöd man sich anstellen kann, wenn man die eigene Passwortlogik bei verschlüsselten Platten ändert und eine Platte übersieht, es aber wegen der Automatismen im Livebetrieb gar nicht bemerkt.
        Was auch der einzige Grund ist, daß ich mich von Zeit zu Zeit auf der Weboberfläche der Mailserver einlogge, um sicher sicherzustellen, daß ich die Passworte noch weiß, damit man wenigstens eine Chance hat sein Leben weiterzuführen, wenn der Passwortmanger und alle seine Kopien mal nicht zugänglich sind.

        Ja, den Patcher habe ich noch auf dem USB Stick, aber auch den werde ich vor dem nächsten Versuch nochmal auf einem anderen Stick komplett neu einrichten, denn das Hängenbleiben war neu, das hatte ich beim letzten Patcher-Test am Mac Mini 2009 nicht. Da sieht man aber, daß man nichts daraus lernt, wenn immer alles klappt und Spaß macht es dann ehrlich gesagt auch nicht.

        Da ich davon ausgegangen war vom kompletten Backup wiederherstellen zu müssen und an die Local Snapshots überhaupt nicht gedacht hatte, habe ich gleich die alten Platten wieder angeschlossen und gar nicht erst probiert (bzw. probieren müssen) ob der Patcher die Local Snapshots auch hätte wieder einspielen können - was er (bzw. der gepatche Stick) sicherlich kann und was ich beim nächsten Mal als erstes probieren werde
        Denn nicht mal eine Minute zu warten vs. ein paar Stunden war eine positive Erfahrung und zeigte auch, wie wenig auf der Platte verändert worden war, bevor die Installation stockte.

        Aber das ist ist hier alles "Spielerei", schön wenn es geht und selbst wenn es nicht geht, hat man etwas dabei gelernt - siehe den Erfahrungsbericht.
      • Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte der iMac (bzw. TimeMachine) wegen nicht angeschlossener Backup-Platte ein Snapshot auf der...

        internen Platte auf einer nicht angezeigten Partition angelegt. Dieses Verhalten muss man aber bei Desktop-Macs per Terminal-Befehl einschalten, denn normalerweise ist das ausgeschaltet. Nur bei mobilen Macs ist das per Default eingeschaltet. Wenn man längere Zeit keine Backupplatte anschließt, wird allerdings auch viel freier Plattenspeicher dem von dir nutzbaren Platz abgezweigt. Da der Bereich nicht sichtbar ist, kommt es häufig in Foren über Hilferufe, warum der Platz plötzlich knapp wird...

        Der Platz wird nach dem Anschließen einer Backup-Platte wieder freigeben.
        ----------
        Grüße, M@rtin
        • Ja, fast ... (LocalSnapshot Recherche innen)

          Vorweg: das sind empirische Ergebnisse, wenn das irgendwo kompakt zusammengefaßt bereits steht, bitte einen Link posten, das würde spätere Verweise vereinfachen. Ich habe es komplett durchgespielt. Danke!


          Bei mir ist immer eine TimeMachine Platte angeschlossen bzw. sogar einmal die Woche zwei und einmal im Monat drei - daher die Schilderung mit der verschlüsselten 2,5" Platte zu der ich das Passwort nicht greifbar hatte und ich deshalb die zweite Sicherung benötigte.

          Seit High Sierra kann man die localsnaphots nicht mehr abschalten.

          Apple schreibt dazu in dem von Micha im Beitrag #922051 verlinkten Dokument:
          Time Machine sichert zirka jede Stunde einen Schnappschuss Ihres Startvolumes und behält diesen etwa für 24 Stunden. Ein Schnappschuss des letzten erfolgreichen Time Machine-Backups wird so lange behalten, bis der Speicherplatz anderweitig benötigt wird. In High Sierra oder neuer wird außerdem vor der Installation eines macOS-Updates ein weiterer Schnappschuss gespeichert.


          Welche Local Snapshots aktuell angelegt sind, kann man sich im Terminal mit tmutil listlocalsnapshotdates anzeigen lassen:

          Bei mir sind das zur Zeit (man sieht den Stundenabstand JJJJ-MM-DD-hhmmss)
          > tmutil listlocalsnapshotdates
          Snapshot dates for all disks:
          2018-11-05-085732
          2018-11-05-095724
          2018-11-05-105737
          2018-11-05-120037
          2018-11-05-135135
          2018-11-05-145740
          2018-11-05-155852
          2018-11-05-165844
          2018-11-05-175846
          2018-11-05-185842
          2018-11-05-200204
          2018-11-05-205904
          2018-11-06-081739


          Die auf der externen TimeMachine Platte enthaltenen Backups kann man sich mit tmutil listbackups anzeigen lassen. Im Beispiel auf den November begrenzt
          > tmutil listbackups | grep 2018-11
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-01-100025
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-02-111314
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-04-111634
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-05-141631
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-05-145828
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-05-160134
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-05-165931
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-05-175913
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-05-185905
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-05-200241
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-05-205935
          /Volumes/TimeMachine 1,2TB/Backups.backupdb/iMac/2018-11-06-082043

          Man sieht, daß mehrmals externe Backups angelegt wurden, die LocalSnapshots aber wie oben im Apple Dokument geschrieben trotzdem für 24 Stunden aufgehoben werden.

          D.h. solange ein aktuelles Backup/ein älterer Stand benötigt wird, wird zusätzlich auf die LocalSnapshots zurückgegriffen.

          In der Handhabung unterscheiden sich die LocalSnapshots nicht von einer normalen TimeMachine Nutzung, weder im Livesystem noch bei der Wiederherstellung über die Recoverypartition.

          Wenn man TimeMachine im Livesystem aufruft, sieht man beim Durchblättern durch die Backups, daß externe und lokale Backups automatisch chronologisch angeordnet werden und man nur ganz unten in der Statusleiste erkennt, ob es sich um ein externes oder lokales Backup handelt.

          Das erklärt auch, warum man manchmal Backups hat, die nur Minuten auseinanderliegen.

          Hier aus meiner TimeMachine ein LocalSnapshot von 8:17 Uhr




          und nur 3 Minuten später das externe Backup um 8:20 Uhr



          Wenn man eine Widerherstellung über die Recoverypartition macht, sieht man daß dort als Quelle für die Backups nicht nur die externen TimeMachine Platten angezeigt werden, sondern unten auch das Icon von der internen Platte mit den LocalSnapshots auftaucht.

          Wenn man dringend kurzfristig mehr Platz benötigt, kann man die LocalSnaphots auch vor Ablauf der 24 Stunden löschen, das geht im Terminal mit
          tmutil listlocalsnapshotdates / |grep 20|while read f; do tmutil deletelocalsnapshots $f; done

          oder den Apple Weg aus obigem Dokument
          Wenn Sie lokale Schnappschüsse manuell löschen möchten, deaktivieren Sie Time Machine, und warten Sie einige Minuten, während die Schnappschüsse automatisch gelöscht werden. Wenn Sie Time Machine wieder aktivieren, "erinnert" es sich an Ihre früheren Backup-Volumes.


          Solange TimeMachine aktiv ist, werden aber wieder neue LocalSnaphots angelegt werden, die alten Terminalbefehle zur Deaktivierung funktionieren nicht mehr.
          Da fallen mir nur schmutzige Lösungen ein, wie das Entziehen von Schreibrechten, aber das hat dann sicher woanders negative Folgen.