• Vorsicht Privatsphäre: "Verlauf löschen" unter macOS 10.13.6 (High Sierra) und Safari 12.0 funktioniert NICHT!

    Habe gerade anhand von Suchergebnissen auf einer Google-Ergebnisseite festgestellt, dass der menuebefehl "Verlauf > verlauf löschen..." auf dem Desktop-Safari nachweislich nicht den kompletten Verlauf löscht, auch wenn die "verlaufs-Liste" leer ist: es waren genau die Links lila (= schon mal geklickt), die ich in der tat gestern geklickt hatte. das kann m. E. nur heissen:

    a) der Verlauf wurde nicht gelöscht, sonnst könnte Safari ja nicht wissen welche Links es Lila einfärben muss
    b) Google schafft es irgendwelche Cookies über das löschen hinweg zu setzen und färbt die Links selbst ein

    Beides finde ich datenschutzmäßig einen ziemlichen Hammer, gerade Angesichts der Vollmundigen Äußerungen von Apple

    UPDATE: kann sein, dass das nur vorkommt, wenn man nicht sofort danach Safari beendet. Trotzdem sehr ärgerlich, denn man wird nicht darauf hingewiesen – der Default ist "gesamten verlauf löschen" und genau das erwarte ich auch dass es passiert – nicht nur "optisch" (das verlaufsmenue ist in jedem Fall leer) sondern auch "hinter den Kulissen"