• Fragen zum Einbau einer SSD in einen Mac Mini Late 2012 ...

    ... Mein Mac mini Late 2014 ist leider hinüber. Er hatte eine 1 TB HDD. Um einigermaßen Speed zu bekommen hatte ich extern eine 1 TB SSD (SanDisk Ultra II) dranhängen, auf der ich Betriebssystem und Daten drauf habe. Vorteil war u.a. auch, dass ich auf Reisen die externe SSD an mein MacBook anschloss und so immer Up to Date war. Bei Ebay habe ich jetzt einen Mac mini Late 2012 (Quad) besorgt mit einer eingebauten SSD von "nur" 256 GB. Frage mich jetzt, ob ich die 1 TB einbaue (oder einbauen lasse) oder bei dem Verfahren bleibe. Ist das System noch mal schneller, wenn die 1 TB SSD eingebaut ist?
    • Fragen zum Einbau einer SSD in einen Mac Mini Late 2012 ...

      SSDs werden typischerweise langsamer, wenn sie voll sind - denke 20% freier Speicherplatz sind sicher nicht verkehrt. Wie voll würde denn die kleine SSD mit 256 GB? Ansonsten sind die SSDs mit mehr Kapazität durchweg etwas schneller als die kleineren Varianten und ihre angegebene "Lebensdauer" in TBW liegt auch meistens deutlich höher.
    • Kommt darauf an was du möchtest

      Willst du weiter eine externe Festplatte verwenden um damit sowohl den
      Mac Mini und das MacBook zu betreiben oder nicht? Denn wenn du die
      SSD in den Mac Mini einbaust kannst du die ja nicht mehr für's MacBook
      verwenden. Grundsätzlich kann man ja zwei Festplatten bzw. SSDs in einen
      Mac Mini einbauen. Anleitung und benötigte Teile findest du bei ifixit [ifixit.com]

      Eine mögliche Konstellation wäre dann, System und Daten zu trennen.
      Alles was mit dem System zu tun hat kommt auf die kleine SSD und alles
      was mit Daten zu tun hat kommt auf die zweite große SSD (je nachdem
      auch mit der Library für Fotos und iTunes).
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
    • Ic habintern auch eine 256 SSD und extern eine 500GB Samsung EVO und eine 2Tb konventionelle HD

      System ist bei mir auf der internen, alles was Platz frisst via Symbolik Link auf der externen.
      Alles was schnell sein soll auf den SSD, alles andere auf der konventionellen HD.
      Dabei bleibt die interne etwa 160 GB gefüllt.
      Deine Variante mit Sytem auf externer SSD finde ich eine gute Lösung.
      256 Gb als System Platte ist einfach echt winzig, wenn man etwas anspruchsvollere Apps benutzt...
      Ohne Symbolik Link Geschichten geht da nix, was die derzeitige Situation bei Apple Hardware ja auch so anstrengend macht...
      Übrigens finde ich den Geachwindigkeitsunterschied in der Praxis zwischen der angeblich so schnellen Apple SSD und einer externen 2.5“ SSD am USB 3 Port wirklich marginal. Das ist echt viel Geld für wenig Vorteil, was man heutzutage für diesen sauteuren Apple Speicher zahlen muss, um praktikable Macs für den Alltag zu haben...
      • Was bei mir zuerst als Notlösung gedacht war, hat sich jetzt doch als sehr praktisch erwiesen ...

        ... System und Daten auf der externen (1 TB), von der ich wg. der unglaublich langsamem 1 TB HDD im Mac mini Late 2014 auch gebootet habe. Mobil die Externe an das MacBook gehängt, immer alles dabei und Up to Date. Ob ich diesen Vorteil aufgebe, um vielleicht minimal Geschwindigkeit zu gewinnen, wenn ich die 1 TB einbaue, ist fraglich. Der bei Ebay gekaufte Late 2012 läuft so und so viel, viel schneller als mein "verflossener", dass ich wirklich begeistert bin. Und wenn ich auf die interne 256 GB nichts draufpacke sollte sich daran auch in Zukunft nicht viel ändern ...