• Datentransfer MBPro 2017 zu MBPro 2018 via TB3 schnarchlangsam

    Hallo Forum,

    ich habe vor kurzem versucht, Daten via Migrationsassistent und Thunderbolt 3-Kabel (Apple) von einem 2017ner MacBook Pro 15" (1 TB SSD) auf ein 2018ner MacBook Pro 13" (auch 1 TB SSD) zu migrieren. Ich war verdutzt, als mir der Assistent eine geschätzte Transferzeit von mehreren Wochen(!) anzeigte. Aber offensichtlich war der Assistent nur der Berechnung anhand des durchschnittlichen Durchsatzes gefolgt und hat entsprechend berechnet und angezeigt.

    Ich hatte dann die Migration gestoppt und das ältere Laptop im Targetmodus als externe Festplatte am neuen System gemountet und mit diversen Durchsatztools überprüft, Ergebnis: Geschwindigkeit war unterirdisch. Blackmagic's Speedtest hing sogar, weil es so langsam war. Auch dauerte es mehrere Minuten, bis das externe Laufwerk des 2017ner MacBook Pro überhaupt im Finder erschien bzw. unter /Volumes gelistet wurde..

    Bisher gibt es nur Leidensgenossen in den Supportforen [apple.com], leider ohne Lösung. Da im Job in Zukunft regelmäßig solche Transfers durchgeführt werden, wäre es genial, wenn jemand eine Lösung kennt. Oder ist dieses Problem eher nur mit einem Firmwarepatch zu beheben? Denn danach sieht es wohl aus...

    Die Lösung bestand dann in einem TimeMachine-Backup auf eine externe SSD. Der Durchsatz war normal schnell, allerdings ist dies trotzdem mit doppeltem Aufwand verbunden.

    Alex