• iPhone / iCloud - Speicher frei machen - Bilder weg kopieren

    Hallo zusammen,

    meine Holde bekommt seit kurzem die Meldung die iCloud wäre fast voll und sie soll ein Abo erwerben. Jetzt würde ich gerne versuchen Bilder, die sie mit dem iPhone gemacht hat und die via iCloud synchronisiert auf ihrem MacBook geladen sind aufzuräumen - auf ein externe Speichermedium zu verschieben.

    Allerdings stelle ich mich schon wieder dumm an. Wenn ich den Ordner Bilder auf dem Mac anschaue, sind da ca. 1700 Bilder gespeichert. Aber Foto und das iPhone behaupten es wären über 8500. Suche ich an der falschen stelle? Wie bekomme ich (wirklich) alle Bilder aus Foto raus?

    Zweite Frage ist dann, wenn ich das mal geschafft habe, kann ich eine Foto-Bibliothek haben, ohne die Bilder tatsächlich auf dem MacBook liegen zu haben? Kann ich also die echten Bilddaten auf einem SMB-Share speichern und trotzdem Foto verwenden? Ich selbst lege meine Bilder aufs NAS und verarbeite sie dann mit einem alten Lightroom 5. Das scheint mir aber over sized.

    Grüße Thomas