• Warum macht man denn sowas???

      "zwei SSD als Fusion-Drive".

      Man fusioniert doch die große langsame HDD mit der kleinen schnellen SSD um die Vorteile beider zu haben, weil SSD alleine in der dieser Größe zu teuer wäre. Aber zwei SSD als "Fusion", das macht doch gar keinen Sinn.

      Nur aus Neugier gefragt...
      • Warum macht man denn sowas???

        Das macht den Sinn, dass ich die von Apple verbaute 128 GB SSD, die Teil des originalen FusionDrives war, zusammen mit der neuen SSD, die die HDD ersetzt, bei mir 512 GB, zu einem Volume kombinieren kann und jetzt somit 640 GB auf einer Partition zur Verfügung habe.
        • Ich würde das nicht machen...

          ... von den 640 GB geht einiges verloren, das ist ja keine einfache Zusammenführung. In Sachen Geschwindigkeit und Sicherheit macht das keinen Sinn, dazu wird die kleinere SSD vollgepackt, was bei SSD ohnehin nicht pfiffig ist. Von anderen Problemen, wie deinem jetzigen, ganz abgesehen. Aber gut, wenn die kleine nicht ersetzbar ist...
          • Die Kombination haben damals viele Leute gemacht...

            ...und das lief bislang problemlos und mit guter Performance. Und es gibt jetzt ja auch eine Lösung zur Mojave-Installation (Link oben). Diese Skepsis ist mir neu. Mittlerweile sind die Preise für SSDs gesunken und die Methode macht nicht mehr unbedingt Sinn. Jetzt könnte ich auch eine 1 TB SSD verbauen und auf die intern verlötete 128 GB Apple SSD verzichten...
            • Wenn man unbedingt nur eine Platte sehen will...

              ... ich würde die kleine SSD fürs System nutzen und die große für Daten, in der Zusammenfassung sehe ich keinen Vorteil, eher nur Nachteile.