• Bin ich mal sehr gespannt. Montag soll mein eBlocker eintreffen. Wenn ich es recht verstehe, sollte damit die meiste Werbung

    direkt sn der Fritzbox 7490 rausgefiltert werden. Und dadurch sollte das Web auch ein wenig flotter werden, na gut.
    Kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen, wie das mit dem sicheren surfen unterwegs technisch funktioniert. Sagen wir mal, ich bin per LTE in Estland unterwegs. Verbindet dich dann mein iPhone über VPN mit dem eBlocker zuhause und von dort ins Web? Verlsngsamt dies nicht das Surfen? Und man muss das dem iPhone sicher erst noch mitteilen, nehme ich an.
    Und vermutlich gibt es auch noch unterschiedlich schnelle, sichere, komfortable VPNs?
    Fragen über Fragen. Freue mich schon auf ein ganz neues Thema
    ----------
    Scheiß der Hund drauf.
    • Es bleibt spannend!

      So ein bisschen reinarbeiten muss man sich schon noch, aber es ist alles machbar und keine Raketenwissenschaft.
      Bei der FB 7490 musst Du DHCP abschalten und den eBlocker-internen DHCP-Server nutzen. Dann empfiehlt es sich auch, sich noch gute und sichere DNS-Server zu suchen.
      Mobil geht's über MyFritz-VPN auf die Box, durch den eBlocker und dann ins Netz.

      Falls dann noch Fragen sind, ich hab die selbe Gerätezusammenstellung...
      ----------
      Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
    • Klar beschränkt es die Bandbreite

      Ich hab hier einen 500/50 Anschluss. Der eBlocker lässt aber nur 100 Mbit/s durch.
      Hat mir der Support des eBlockers verklickert.

      Damit ist er hier leider raus.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
      • Klar ist das nur für diejenigen, die die 100 MBit/s überschreiten.

        Die meisten sind doch schon froh, die 50 zu schaffen.

        Wir haben hier auch theoretische 400 gebucht, wir merken aber im alltäglichen Surfleben wirklich nicht, dass der eBlocker nur 100 schafft. Ich befürchte, da spielt sich viel im Kopfe ab. Ohne Dir was unterstellen zu wollen. Bei mir ist es halt so. Netflix etc. kann/muss man eh ausklammern, falls also eine fünfköpfige Familie gleichzeitig fünf verschiedene Serien streamen möchte, geht das am Blocker vorbei in der vollen gebuchten Bandbreite (sofern der Provider mitmacht - das kommt ja auch noch dazu). Zusätzlich kann man den Blocker mittels eines Klicks pausieren, falls man mal paar Terabyte schnellstmöglich laden möchte/muss.

        Also die 100 MBit Grenze wären für mich rein persönlich kein Grund, auf die vielen anderen Vorteile des Blockers zu verzichten.
          • Nein, eher nicht. Vielleicht ist es in der Summer sogar flotter, weil vieles erst gar nicht...

            ...nachgeladen oder ausgeführt werden muss. Du wirst es sehen. Bald

            Richtig, unterwegs ist das natürlich begrenzt auf den Upload Deiner Leitung, wenn Du Dich über VPN bei ihr einloggst. Auch das ist nicht in Stein gemeißelt und die VPN Verbindung kann jederzeit gekappt werden. Ob dann die herkömmliche Kommunikation drunter leidet, wirst Du auch schnell merken. Ich denke nicht. Vor allem das schöne Gefühl, mal ein wenig Ruhe vor diesen Irren zu haben, überwiegt einiges
        • Klar ist das nur für diejenigen, die die 100 MBit/s überschreiten.

          und warum bezahlst Du eine 400 Leitung wenn du sie selbst auf 100 beschränkst?

          Was ich nicht verstehe für welchen Markt man so ein Gerät entwickelt, im Wissen dass nur 100 Mbit durchgehen.

          Zuhause kann ich wählen zwischen 50/5, 200/20 und 500/50 Mbit/s
          50/5 hat meine Oma. Kein Witz!
          In der Firma hab ich 1000/1000 Mbit/s
          Und das ist noch steigerungsfähig.
          https://fiber.salt.ch/de/#/

          Die haben das offenbar nicht für den Schweizer Markt entwickelt.
          Oder bewusst dass man in 2 Jahren eines mit 1 Gbit verkaufen kann.
          Wie Apple das machen würde.
          ----------
          Gruss
          Bitsurfer
          • Klar ist das nur für diejenigen, die die 100 MBit/s überschreiten.

            » und warum bezahlst Du eine 400 Leitung wenn du sie selbst auf 100
            » beschränkst?

            Ich hatte ja beschrieben, dass ich im Bedarfsfall ohne jegliche Mühe jederzeit die 400 nutzen kann, sofern sie überhaupt ankommen. Das ist in DE leider nicht so selbstverständlich.

            Und ehrlich gesagt habe ich die 400 gebucht, um einen höheren Upload zu bekommen. Die 400 Down waren halt dabei.

            Abermals: Während des herkömmlichen Umgangs im Netz kommt hier in DE wenig mehr an im Vergleich von 400 zu 100 oder auch nur 50. Da ist es sinnvoller, alle Tracker etc. von vornherein erst gar nicht zu laden. Das beschleunigt mehr, als ne schnellere Leitung. Kann ja jeder mal schauen, was so geladen wird nebenbei:

            https://webbkoll.dataskydd.net/en

            An Daten in der Regel mehr als das doppelte der eigentlichen Seite.

            » Was ich nicht verstehe für welchen Markt man so ein Gerät entwickelt, im
            » Wissen dass nur 100 Mbit durchgehen.

            Es geht im Grunde auch um was ganz anderes. Aber ich glaube, das weißt Du auch