• Komisches, unverständliches AirPort-Problem

    Setup: T-online Zyxel Router, diverse AP-Extremes.

    Wird der Mac an den Router angeschlossen (fest verlegtes Kabel über 2 Etagen), funktioniert er augenblicklich und tadellos. Er bekommt ganz normal seine IP per DHCP und ist online.

    Wird eine APX (Bridged) an dieser Stelle eingesetzt und ein WLAN eröffnet, kommt über dieses keine Verbindung zum Internet zustande.
    Die APX-Kette habe ich an anderer Stelle vorbereitet und getestet - die funktioniert als solche hinter einer FritzBox.
    Als Bonbon: Alle APX sind grün, funktionieren also in der Theorie.

    Ich habe keine Ahnung, was hier schief läuft und bin dankbar über jeden Tipp.
    • Es gibt verschiedene Bridge-Modes…

      Du kannst entweder drahtlos ein bestehendes WLAN Netz erweitern (das geht aber nur mit Geräten die WDS unterstützen) oder ein neues WLAN Netz bereitstellen, dafür muss die APX mit dem Router per Ethernet verbunden sein.
      ----------
      Gruss

      Stefan