• Kompatibel?: Aktuelle Thunderbolt-HD und iMac aus 2011?

    Hallo Forum!

    Kann man am Thunderbolt-Anschluss eines iMac aus 2011 eine aktuelle externe Thunderbolt-Festplatte betreiben?
    Falls nicht: Geht das mit einem Adapter?

    Danke für Tipps!
      • Hey, ich danke Dir!

        Das ist die Lösung!
        War zunächst etwas verwirrt, wg. "Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2". Letzteres kam ja erst 2013 heraus, der iMac aus 2011 hat also nur Thunderbolt "1". Aber in den Infos heisst es ja, dass auch solche Anschlüsse unterstützt werden.

        Danke nochmal!
        • De nada ;-)

          Aber beachte:
          "Er funktioniert bidirektional, d. h., Sie können über ihn Thunderbolt 3-Geräte an einen Mac mit einem Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Anschluss anschließen. In solch einem Fall muss der Mac macOS Sierra oder neuer verwenden, und das Gerät, das Thunderbolt 3 (USB-C) nutzt, muss über eine eigene Stromversorgung verfügen."
          ----------
          Moin --- Carsten
          • Oh, nein! :(

            Das hatte ich "überlesen". Wir wollen die externe HD ja gerade auch dazu nutzen, um auf dem iMac ein älteres MacOs (Lion für ältere Programme) am Laufen zu halten und auf der externen HD HighSierra (für neuere Programme) zu installieren.
            Auch soll die HD als TimeMachine-BackUp dienen, während man unter Lion arbeitet. Das können wir dann wohl vergessen.
            Oder gibt's vielleicht noch alternative Adapter-Lösungen?
            • Schau doch mal, ob Du eine Thunderbolt 1 Platte findest ...

              Ich habe hier eine Transcend StoreJet SSD am 2011 Mac mini als externes Mac OS Laufwerk direkt und ohne Adapter hängen, läuft prima (interne SSD mit High Sierra, externe mit Mojave).

              Vielleicht ist das die bessere Lösung ...?
              ----------
              Moin --- Carsten
              • Stimmt, eine Thunderbolt 1 Platte wäre wohl die beste Lösung.

                Allerdings ist die wohl nur noch schwer zu bekommen. Eine erste flüchtige Online-Suche ergab jedenfalls immer nur Treffer mit neuerer Technologie. Und bei Gebraucht-Angeboten hätte ich so meine Vorbehalte.
                Vielleicht muss ich mal bei einem Händler direkt vor Ort fragen …
                • Amazon z.B. bietet schon noch sowas an [edit].

                  Externe Festplatten oder Solid State Drives mit Thunderbolt (Transcend, Buffalo Technology etc) ...

                  PS: Für Time Machine würde ich aber in jedem Fall eine separate (!) Platte empfehlen, dafür reicht ja auch USB 2.0 locker!
                  ----------
                  Moin --- Carsten
                  • Amazon z.B. bietet schon noch sowas an [edit].

                    Mal schauen, ich glaube ich erkundige mich erstmal bei einem Fachhändler. Vielleicht hat der ja noch eine "Ideal-Lösung" parat.

                    Zu Time Machine:
                    Mag sein, dass USB ausreicht, aber wenn …
                    1) … eh eine Thunderbolt-Platte bereitsteht und …
                    2) … schon alle USB-Anschlüsse belegt sind.
                    Warum dann eine weitere separate Platte?