• Ubiquiti n/t

      • +100 n/t

      • Eine Frage zu den Ubiquiti Teilen:

        Sagen wir ich habe ein Internet Modem, daran dann die Hausverdrahtung per LAN in alle möglichen Zimmer.
        Jetzt will ich im Haus drei dieser APs verteilen, und schließe die per LAN an.
        machen die in dieser Konfiguration ein aktives Handover der WLAN Geräte, wenn ich durchs Haus laufe?
        Die Sendegebiete überlappen sich natürlich, aber per WLAN sehen sich die APs evtl nicht.

        Muss ich das dann irgendwie konfigurieren?
        So ganz werde ich da nicht schlau raus.
        ----------
      • Wir haben hier die günstigere Alternative: zwei Tenda Nova

        Machen im Prinzip das selbe und sind für unsere Zwecke völlig ausreichend.
        Volles WLAN in der ganzen Bude bis raus auf den Balkon und nicht mehr
        ständig im schlechteren WLAN eingebucht. Funktioniert prima…
        ----------
        Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
        Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
        ----------------------------------------------------
        Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
        Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
    • Ich hab Asus

      Erst hatte ich einen RT66U der hatte bereits bessere Reichweite als die (flache) Airport Extreme.

      Jetzt hab ich den ASUS RT-AC88U.
      https://www.asus.com/de/Networking/RT-AC88U/
      Viel besseres gibt es wohl nicht.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
      • hier auch etliche Male sehr erfolgreich Asus Router RT66 und RT68 installiert...

        hallo

        schon der Asus RT66 N ist ein Wahnsinns Router, den hatte ich in unserem EFH und in 3 weiteren EFHs die einen für WLAN sehr ungünstigen Grundriss haben installiert und 100% Zufriedenheit erreicht. Mittlerweile hab ich den RT68 AC der ein wenig bessere Leistung erbringt und ich will keinen anderen mehr. Beide Router lassen sich rein gar nicht durch Störsignale von anderen WLAN beeindrucken und bei meinem Sohn in einer Hochhaus Etagenwohnung (nur Stahlbeton) waren ca. 40 andere WLAN Signale am werkeln, die Sendeleistung des Asus war trotzdem exzellent.
      • funzt die Firmware im AC88U denn jetzt zuverlässig?

        hallo

        ich hatte Anfang 2016 viel über Firmware&Chipsatzprobleme speziell beim AC88U gelesen...
        ständige Sendeunterbrüche instabiler Betrieb, also richtig abschreckende Userkommentare.

        ist das alles mittlerweile behoben ?
        • Bisher ohne Probleme

          Ist ja schon 2 Jahre seit den Reports. Ich hab ihn auch erst seit wenigen Wochen. Den 66er habe ich ersetzt weil auf einmal das 2.4er Signal weg war.
          Der 68er passt nicht ins Möbel weil man den hochkannt hinstellen muss.
          Der 88 hat für mich noch den Vorteil dass er 8 Ethernet Ports hat. So brauch ich den Switch danach nicht mehr. Ich brauch im Wohnzimmer alleine 6 Ports. WLAN haben bei mir nur ein portable Devices.

          Der 66 hat mich schon mit der Reichweite überzeugt. Der 88 legt da aber noch eine ganze Schippe drauf. Der Vorteil, wenn ich dann mal ein Mesh Netz aufziehen will kann er das auch und man hat dann einigen richtigen Router mit allen Konfigs dazu.
          ----------
          Gruss
          Bitsurfer
          • ich hatte als der AC88 rauskam viel im smallnetbuilder forum gelesen....

            hallo
            was Router und NAS betrifft lese ich immer wieder viel im smallnetbuilder forum.....
            die Erfahrungsberichte zum Verkaufsstart des RT88AC waren das mehrheitlich Frust-Berichte,
            was wohl daran lag das die Firmware nicht an die Chipsätze angepasst war. Mit anderen Worten sehr unausgereift die Geschichte.

            Was mich immer noch am meisten an meinem RT68AC beeindruckt ist die Sendeleistung durch 25cm Stahlbeton in unseren Luftschutzkeller bei geschlossener Tür (ebenfalls dicker Stahlbeton) hier kamen von 150mb (im gesamten EG) immerhin noch knapp über 30mb an...sonst im Keller fast überall 90mb und im OG über 100mb im 2,4ghz Netz... alles was ich vor Asus (Fritzbox, Motorola, TP-Link, D-link, Netgear, Xyxel) hatte waren in Bezug auf solche Sendeleistungen Rohrkrepierer.

            Aber vielmals merci für Deinen Bericht, ich werde den AC88 im Auge behalten
            • ich hatte als der AC88 rauskam viel im smallnetbuilder forum gelesen....

              Ich habe auch gerade gemessen.
              Im EG habe ich mit dem iphone gemessen 457 mb. Im Keller durch 25cm Stahlbeton kommen immer noch 220 mb an.

              Das einzige das nervt ist der Router von UPC. Der neue weisse. Der ist aber als Bridge geschaltet.
              Vorher hatte ich so ein schwarzes Technicolor. Seit ich das neue habe ist die Verbindung nicht immer gleich gut. Vorher mit dem schwarzen konnte ich messen wann ich wollte, die Verbindung immer gleich stabil. Das neue hab ich weil die UPC Leitung 500 mb bringt, aber das kleine war bei brutto 440 Schluss.
              ----------
              Gruss
              Bitsurfer
              • ich hatte als der AC88 rauskam viel im smallnetbuilder forum gelesen....

                hallo

                Die hohen Werte erreiche ich im EG/UG/OG und Garten nur im 5ghz Netz, aber im Luftschutzkeller kommt kaum mehr was an, da funzt es nur wirklich gut im 2,4ghz. Wir haben auch als kostenloses Upgrade die UPC 500mb Leitung (mittlerweile von 150mb ausgehend das dritte kostenlose Upgrade). Stimmt an den Technicolor erinnere ich mich auch noch gut, aber die neue Weisse Box finde ich deutlich besser. Hatte die mal als "standallone" getestet und zumindest EG und OG waren gut abgedeckt. Der Asus toppt das natürlich locker weswegen das Weisse UPC Böxli auch bei uns nur als Bridge werkeln darf. Kollege von mir im Jura hat auch den RT68AC und der werkelt allerdings nur im 2,4ghz modus = er sagt im 5ghz modus zerschiesst es ihm regelmässig den Betrieb des Sonos Musiknetzwerks (ein Sonos Problem). Aber davon abgesehen ist er auch megahappy mit dem Asus, Repeater sind alle abmontiert und Empfang hat er bis in den hintersten Winkel vom Garten.