• EyeTV DVB-T2: kein Video-Export möglich?

    Die aktuelle Version 3.6.9 (7524) läuft ganz gut, Empfang und Aufzeichnung funktionieren fehlerfrei, Ton und Bild sind synchron. Was jedoch nach wie vor nicht funktioniert ist der Export in andere Formate. Standardmäßig wird nur "iPod" oder "720p" angeboten, im erweiterten Menu dann auch "MPEG Elementary Stream" und "Quicktime-Film", alles jedoch ohne Video, nur die Tonspur. Weiß jemand, ob das in absehbarer Zeit noch behoben wird? Oder kann man das vergessen?
    • Die Lösung: Handbrake oder Movavi Video Convertor



      ----------
      Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
      • Super, vielen Dank für den Tipp!

        Mein erster Eindruck: Handbrake liefert ein gutes Ergebnis. Freilich braucht man leistungsfähige Hardware oder viel Geduld: auf meinem Testgerät (Macbook Air) benötigt die Konvertierung ca. die 22-fache Zeit der Filmlänge; für eine 40-Minuten-Doku wurden mir nun geschätzte 15 Stunden Bearbeitungsdauer angezeigt... Nachtrag: mit dem i7 im Mini werden für diese Aufgabe 6,5 Stunden veranschlagt, und der Lüfter dreht hoch. Ich werde das vertagen, denn am mutmaßlich heissesten Tag dieses Jahres kann ich auf zusätzliche Wärmequellen gut verzichten
      • Konvertieren bis der Arzt kommt...

        Bleibt mal auf dem Teppich.
        Zunächst will der Kandidat einen Film in H.265 im gleichen Format exportieren.
        Das würden bedeuteten für EyeTV, wenn es das könnte, dass aus einem Streaming Code ein Programm Code erzeugt wird.
        Damit wird die Größe wesentlich reduziert. Und das war es auch schon.
        Ein Umkonvertieren in H.264 bei gleichzeitiger Umwandlung in Programm Code sollte nun wirklich nicht die 22-fache Zeit der Filmlänge kosten. Das wäre absoluter Quatsch.

        Wartet mal ab, was da bald von GeniaTech kommen muss, damit EyeTV noch unter Mojave nutzbar ist.