• owncloud-Hoster: Was für Empfehlungen hat die Gemeinde?

    Eigentlich das Übliche: Gesucht ist ein vertrauenswürdiger unkomplizierter, in D anbauender, preiswerter Hoster für owncloud. Die letzte Frage dieser Art hier ist schon lange her - wie sieht die Lage aktuell aus?
    ----------
    GLADBACH -
    zu wahr, um schön zu sein
    • Ich nutze Nextcloud auf einem eigenen Server bei Hosteurope.

      Worauf du achten solltest ist, dass der Server genügend Power hat, gerade wenn oft und viele kleine Daten synct.

      Wenn die Daten «sehr» vertraulich wären, würde ich privat hosten.
        • Wie ist das vom Handling? Einfach buchen und nutzen?

          Einfach Server buchen und Nextcloud installieren. Das geht ziemlich easy. Was ein bisschen tricky sein kann ist das Finetuning, da muss man dann an das/die Config-Files, htaccess, … ändern. Aber alles machbar, gut dokumentiert und läuft bei mir super.

          Mir gefällt Nexcloud besser, bei Owncloud bin ich mir nicht sicher wie sich das ganze nach der Abspaltung weiterentwickelt.

          Was willst du da denn rein tuen? Wir, meine Freundin und ich, nutzen das für Adressen, Termine, Notizen, Bilder und Projektdaten. Insgesamt so etwa 40GB.
            • Tja …

              … das musst du selber einschätzen ob das dann was für dich ist. Da kommen eben auch immer mal wieder Updates, evtl. muss mal was am Server gemacht werden, sich um Zertifikate kümmern, …

              Womit willst du denn syncen? Vielleicht würde Resilio Snyc schon reichen.
    • WebhostOne und Nextcloud

      Läuft hier schon lange ohne Probleme.
      Deutscher Anbieter, schnelle Server in Karlsruhe. Nextcloud-Installation und -Updates funktionieren reibungslos, wie alles andere auch.
      https://www.webhostone.de/webspace.html
      Ob nun Nextcloud oder ownCloud kann man lange diskutieren. Meinem Empfinden nach wird Nextcloud zur Zeit mit größerem Elan weiterentwickelt, daher wäre es meine Empfehlung. Vom Handling gibt es wenig Unterschiede.