• Programme starten nicht mehr

    An meinem MacBook Air starten seit heute keinerlei Programme mehr aus heiterem Himmel. Als Hinweis bekomme ich, dass die Programme beziehungsweise Apps unvollständig beziehungsweise beschädigt sein könnten.
    Wenn ich irgendwelche Dateien öffnen will, sind die/meine Standard Programme nicht hinterlegt und ich werde aufgefordert, ein Programm auszusuchen.
    Gibt es einen Weg, dieses Problem elegant zu beheben? Andernfalls würde ich von meinem Back-up Gebrauch machen welches zum Glück relativ jung ist. Ich würde die Problematik aber dennoch gerne verstehen.
    • Start mal mit gedrückter Shift Taste

      Kannst du dann Programme öffnen? (Achtung es ist alles etwas langsam und ruckelig dann, ist aber normal, da einiges deaktiviert wird)
      Dann einfach nochmal normal neu starten.
      Viell. löst dies das Problem schon.
      Falls nicht, kannst du das BU ja noch immer einspielen.

      PS: Kannst du sagen ob du vor dem Problem irgendwas neues installiert hast, oder dergleichen?
      • Musst du das Backup nehmen

        Danke für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert. Danach waren alle Programme mit Fragezeichen versehen. Davor nur Firefox. Ich hatte zuvor lediglich Web basiert aus einem normalen Musikstück per Drag and drop eine Instrumentalversion gemacht.
        • Hättest auch mal ein Combo-Update drüberinstallieren können.

          Wenn's noch funktioniert hätte.
          Evtl. sind wichtige Systemdateien beschädigt.
          Nach Restore auf jeden Fall die Hardware testen, z.B mit Techtool, etc.

          Ach ja, und nie vergessen, dass es noch sowas wie ne Konsole gibt, wenn die halt noch gestartet hätte.
          • Besten Dank

            Ich prüfe im Anschluss mal die Hardware.
      • Hm...könntest Recht haben

        Ich weiß nicht genau was deine Befürchtung bedeutet aber das Wiederherstellen war jetzt nach mehreren Stunden nicht abgeschlossen und auf einmal bekam ich ein weißes Schild angezeigt so wie beim eingeschränkten Halteverbot.