• Wochenendspielereien: Fenster zum Verschieben überall anklicken und HIgh Sierra Dark Mode

    Ich bin gerade ein paar alte Bookmarks durchgegangen, ob die gelöscht werden können, dadurch habe ich bei http://www.mackungfu.org/ zwei Spielereien entdeckt. Da kamen zwar lange Zeit keine neuen Beiträge aber er hat viele ausgefallene Sachen, da kann man ab und zu vorbeischauen.

    Fenster durch Klick & Drag an beliebiger Stelle verschieben
    http://www.mackungfu.org/UsabilityhackClickdraganywhereinmacOSwindowstomovethem
    Im Terminal: defaults write -g NSWindowShouldDragOnGesture -bool true
    danach ausloggen und wieder einloggen (oder neustarten)

    Dann kann man mit gedrückter Control und Command Taste irgendwo in ein Fenster klicken, das springt einem dann entgegen und man kann es verschieben

    Das ist praktisch und behalte ich!


    Den Dark Mode von High Sierra aktivieren
    http://www.mackungfu.org/GetdarkmodeonmacOSHighSierrawiththishack
    Im Terminal: defaults write -g NSWindowDarkChocolate -bool TRUE
    dann neustarten

    Dafür braucht man aber viel Leidensfähigkeit, da zwar alles "schön" schwarz wird, aber manche der Dialogboxen und Programme jetzt völlig durcheinanderkommen und schwarze Schrift auf schwarzen Grund anzeigen.


    Die Safari Settings sehen OK aus, aber in Mail ist die Zeile unter den Buttons ist jetzt in schwarzer Schrift auf schwarzem Grund



    Dunkel grau auf schwarz in der Finder Sidebar ist auch nicht besser


    auch hier wieder schwarz auf dunkel grau

    Das ist unbrauchbar und habe ich wieder rückgängig gemacht (defaults delete -g NSWindowDarkChocolate und dann Neustart)