• Externe USB 3 Festplatte kann nicht aktiviert werden.

    Vorgestern habe ich aus versehen meine externe USB 3 Timemachine Festplatte ohne sie abzumelden vom iMac getrennt. Als ich sie dann wieder angeschlossen habe konnte ich sie über das Festplattendienstprogramm wieder aktivieren und alles lief normal. Gestern Morgen dann, nach dem Start, wurde sie mir nicht mehr angezeigt. Im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt, aber nur grau und ich kann nichts mit ihr anstellen. Nicht aktivieren, keine 1. Hilfe, noch nicht mal formatieren. Auch ein Versuch an einem PC ist fehlgeschlagen.
    Gibt es noch Rettungsmöglichkeiten?
    • So, wie Du das beschreibst, solltest Du Dich von der Platte verabschieden und Dir baldmöglichst eine neue Time Machine-Platte zulegen.

      Ich würde darauf tippen, dass die Platte mechanisch beschädigt ist. An die Daten wirst Du kaum noch kommen.

      Einen Versuch wäre es ggf. noch wert, die Platte an einem Windows-PC zu formatieren, aber dann sind auf alle Fälle die Daten weg und sicherer wird die Kiste damit auch nicht. Also weg damit.
      ----------
      Macerer vom Dienst
      • Wollen wir so leicht aufgeben?

        Ich weiß ja nicht was auf der Platte ist oder in welchem Format sie formatiert ist.

        Aber zumindest die kostenlosen Tools, beginnend mit manuellem Mounten im Terminal oder Testdisk kann man noch probieren, bevor man die Platte aussortiert. Dann könnte man die vorhandenen Daten noch sichern.

        Auch wenn die Aussage "Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt, aber nur grau und ich kann nichts mit ihr anstellen" etwas unpräzise ist, zeigt es aber, daß zumindest eine Devicezuordnung erfolgt.
          • Alles nur ein Versuch ...

            Zum Anfang im Terminal diskutil list und Return

            Tendenziell steht hinten in der Liste Deine externe Festplatte - hier ein Beispiel mit einem USB Stick mit dem Namen "macfix_test"

            > diskutil list
            (... andere Platten und dann ...)
            /dev/disk6 (external, physical):
            #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
            0: GUID_partition_scheme *7.8 GB disk6
            1: EFI EFI 209.7 MB disk6s1
            2: Apple_HFS macfix_test 7.5 GB disk6s2



            Das /dev/disk6 (<=natürlich nimmst Du Deine Nummer, die 6 ist es bei mir) brauchen wir, um die Platte anzusprechen.

            Versuchen wir als erstes sie so zu mounten:
            im Terminal
            > diskutil mount /dev/disk6

            Wenn es klappt gut, wenn nicht dann schauen wir ob wir sie prüfen und reparieren können.

            Das sind Funktionen, die das Festplattendienstprogramm auch nutzen würde, wenn die Platte bei die nicht ausgegraut wäre.

            Im Terminal
            > diskutil verifyDisk /dev/disk6
            Started partition map verification on disk6
            Checking prerequisites
            Checking the partition list
            Checking the partition map size
            Checking for an EFI system partition
            Checking the EFI system partition's size
            Checking the EFI system partition's file system
            Checking the EFI system partition's folder content
            Checking all HFS data partition loader spaces
            Checking booter partitions
            Checking Core Storage Physical Volume partitions
            The partition map appears to be OK
            Finished partition map verification on disk6


            Wenn das klappt, können wir eine Reparatur versuchen - hier lief es fehlerfrei durch, bei Dir kommen u.U. ein paar Fehlermeldungen.

            > diskutil repairDisk /dev/disk6
            Repairing the partition map might erase disk6s1, proceed? (y/N) y
            (in disk6s1sind die Infromationen über die einzelnen Volumes gespeichert, da die Platte mindestesn 2 Partitionen hat, die EFI Partition (siehe oben) und die wo die TimeMachine Daten liegen.

            Started partition map repair on disk6
            Checking prerequisites
            Checking the partition list
            Adjusting partition map to fit whole disk as required
            Checking for an EFI system partition
            Checking the EFI system partition's size
            Checking the EFI system partition's file system
            Checking the EFI system partition's folder content
            Checking all HFS data partition loader spaces
            Checking booter partitions
            Reviewing boot support loaders
            Checking Core Storage Physical Volume partitions
            The partition map appears to be OK
            Finished partition map repair on disk6
              • Wir wissen ja nicht warum es nicht automatisch gemountet wird

                Im Terminal ließe sich das Mounten auch noch "forcen", nur macht es wenig Sinn hier gleich einen Roman mit zig Anweisungen zu tippen, wenn es entweder bei Schritt 1 schon klappt oder jemand nichts im Terminal tun mag oder -jetzt kommen wir zu Deiner Frage- wir aus den Fehlermeldungen im Terminal vielleicht Hinweise auf einen anderen Weg erhalten.
                Bisher wissen wir nur es geht nicht und es erscheint zumindest im Festplattendienstprogramm.
                Wir fischen da alle im Trüben.
                Wir wissen auch nicht welche Daten als rettenswert angesehen werden, vielleicht kann man Test/PhotoRec probieren oder oder oder.

                Nur macht Rumgetippe/Ferndiagnose bedeutend (!) weniger Spaß, als wenn man das Teil vor sich hat und auch mal ein anderes Gehäuse testet falls nötig oder man das Ohr ranhalten kann wie es klingt.

                Den DiskWarrior oder Tools wie DataRescue kann man natürlich immer gleich auf das Problem loslassen, aber die kosten halt...

                Deshalb steht da auch "Versuch" - kann klappen, muß aber nicht.
                • Habe das Problem mit dem Hammer gelöst.

                  Da ich die Daten nicht wirklich brauchte, mir DiskWarrior zu teuer ist, die HD, selbst wenn ich sie hätte mounten können, zu unsicher gewesen wäre und ich sie nicht mit den Daten drauf umtauschen wollte, kam die finale Lösung zum Einsatz. Aber euch allen vielen Dank.