• TimeMachine verschlüsselt gerade eine Platte beim ersten Backup. Nach über 9h hat er nicht mal ein viertel der 2TB-Platte fertig. Normal?

    Die platte ist eine 2TB WD-Platte die mit USB3 an einem MBP late 2013 hängt (i7 / 16GB RAM). Von der internen SSD des MBP müssen etwa 450 GB gebackupt werden (nach abzug der Ausgeschlossenen Ordner).

    Ohne Verschlüsselung dauerte das Erst-Backup bei der Menge mit USB3 immer so um die 3-4 Stunden. Nach meiner hochrechnung wird TimeMachine etwa 2 tage (!!!) brauchen um die Platte überhaupt erstmal zu verschlüsseln – das kommt mir zu viel vor.

    Sollte ich das abbrechen? Wie ist das schlauere Vorgehen? Platte erst im Festplattendienstprogramm formatieren und dabei gleich verschlüsseln? Oder einfach waaaaaaaaaarten?
    Danke, fby
    • Das m.E. nach schlaueste Vorgehen wäre...

      ... zu überdenken ob es tatsächlich notwendig ist, die gesamte Platte zu verschlüsseln. Oder ob es nicht pfiffiger wäre, nur die Daten zu verschlüsseln, die wirklich auch ausser Haus gelangen, also mitgenommen werden, also in fremde Hände gelangen können und überhaupt für jemanden von Interesse sind, vorausgesetzt er weiß über Existenz und Nutzen Bescheid. Ich habe schon erlebt, dass jemand seine gesamte Platte verschlüsselt, weil darauf zwei PDF-Dateien von 4 MB lagen, die er schützen wollte.
      • Naja - in TM hat man meist mehr als 2 pdf.

        Man macht sich Gedanken über die Sicherheit von iOS, von Touch/FaceID etc., aber zu selten um die Sicherheit von Backups. Was in fremden Händen riskant ist, hängt von den fremden Händen ab - und wenn schon jemand stiehlt (wie sonst kommt ein Backup in fremde Hände), bei dem möchte ich weder meine Privatfotos noch sonstige Daten wissen ... aus der Fülle an Informationen in Mail, abgelegten Daten etc. lässt sich einiges herauslesen oder auch bewerkstelligen.

        Lieber zu viel (natürlich technisch richtig) als zu wenig absichern - und natürlich grundsätzlich backuppen.
      • Danke – das war der goldrichtige Tipp: hat jetzt unter 4 Stunden gedauert statt >3 Tage :-)

        5 Minuten Ordner von der HD auf andere HD umkopieren
        2 Minuten formatieren (verschlüsselt)
        5 Minuten Ordner zurück kopieren
        3 Stunden 20 Minuten erstes Backup

        Das mit dem "hinterherverschlüsseln" ist wirklich keine gute Lösung – ich backuppe einen Laptop mit dem ich unterwegs bin, wie soll ich denn drei Tage am stück die externe Platte da dran haben? Und es wird ja nicht mal gesichert bis das fertig ist...
        • Die Verschlüsselung muss nicht in einer Sitzung erfolgen.

          Du kannst die Platte zwischendrin auswerfen, und beim nächsten anschließen wird die Verschlüsselung fortgesetzt.

          Für bestehende größere TM-Backups ist die nachträgliche Verschlüsselung gegebenenfalls sogar schneller, als die Daten zweimal umzukopieren.