• kabelanschluss bzw hausanlage funktioniert nicht mehr :-(

    hi zusammen

    wie ja schon berichtet, alter beitrag [macfix.de]kann ich weder mit eyetv noch mit meinem receiver ein „brauchbares“ fernsehsignal über meine haus-/kabelanlage empfangen - manche programme sind ganz weg, andere manchmal - einige programme empfange ich nur noch mit störungen (aussetzer in bild und ton) - das fing vor ca einem halben jahr an mit gelegentlichen störungen und hat sich immer weiter verschlechtert - der techniker von vodafon war da und hat gemessen:

    signalstärke am hauptanschluss 72 db top qualität
    am anschließenden y verteiler: 66db top qualität
    dose wohnzimmer 1: 66db keine senderqualität mehr (hier hatte ich einen receiver und einen fernseher angeschlossen)
    dose wohnzimmer 2: 74 db keine senderqualität mehr (hier hatte ich eyetv hybrid und einen imac angeschlossen)

    diagnose: signalverstärker defekt
    problem: es ist nirgends ein verstärker zu finden

    notlösung: empfang am fernsehreceiver direkt vom hauptanschluss: top
    vom receiver parllel durchgeschliffen zu eyetv: top

    eyetv zeigt in dieser konfiguration unter „signal“ 100% senderqualtät an und ca 50 - 60 % signalstärke, manchmal auch 62%
    wenn ich den receiver ausschalte, zeigt eyetv nur noch ca 30% signalstärke an und manche sender sinken in der qualität auf ca 80%
    empfang funktioniert aber weiterhin

    das bedeutet: eyetv kann zumindestens tendenziell unterschiede in der signalstärke und -qualität anzeigen

    also hab ich den hauptanschluss wieder mit der hausanlage verbunden und an der dose wohnzimmer 2 wieder eyetv angeschlossen

    senderqualität: 0%
    signalstärke: ca 66%
    empfangen kann ich über die dose nurnoch rtl, sat1, h1, euronews (92%/48%)

    dann hab ich die strom hauptsicherung ausgeschaltet - denn: wenn irgendwo ein verstärker sitzt, dann müsste der ja dann „ausfallen“ und die 74% müssten sich verringern (um ca 20%??? - oder was auch immer - irgendwas müsste ja passieren, dachte ich)

    ergebnis: strom aus, signal komplett weg also ist irgendwo ein verstärker - nur wo?

    habe das ganze haus abgesucht, vom keller hauptanschluss durch alle etagen und bis unters dach - merkwürdig: gleich nach dem hauptanschluss ist ja ein 1 in 3 splitter, von da aus führen zwei kabel in denselben versorgungsschacht, der vom keller bis unters dach führt - hat nirgends eine serviceklappe oder ähnliches - es gibt nur die 9 anschlussdosen in 6 zimmern

    bin völlig ratlos
    ----------
    mr riös

    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
      • ich klopfe schon den ganzen tag wände ab :-(

        hi

        aber gefunden hab ich noch nichts - bewohne ein reihenhaus mit 5 etagen - ein kabelschacht geht vom keller bis unters dach - nirgends eine service öffnung, nirgends ein stromkabel oder irgendwas zu sehen - 6 zimmer haben antennendosen, zwei zimmer haben davon zwei - insgesamt also 8 dosen - das wird ein mords aufwand, alles neu zu verkabeln hab ich eigentlich keine zeit für...

        und: ist es bei 8 dosen nicht wahrscheinlich, dass es sogar zwei verstärker gibt? - das würde auch erklären, warum im keller vom hauptanschluss aus zwei antennenkabel in den kabelschacht nach oben gehen...

        zwischendurch hab ich mal eine strom sicherung nach der anderen ausgeschaltet und weiß jetzt, dass der antennenverstärker im obergeschoss am strom hängt - wo er sich aber genau befindet, lässt sich daraus nicht schließen - da ich unter dem dach nichts gefunden habe muss ich jetzt davon ausgehen, dass es nie eine dachantennen installation gegeben hat - die nachbarn sagen das auch und das baujahr 1985 macht zumindest möglich, dass hier von anfang an kabel lag - und hier endet die zwei verstärker theorie, denn auch die antennendosen im erdgeschoss sind tot, wenn der strom im dachgeschoss ausgeschaltet wird - also ist die frage wieder offen, warum im keller zwei kabel nach oben führen

        frage: gibt es antennenverstärker, bei denen es sinn macht, zwei zuleitungen zu legen???

        habe jetzt angefangen mal alle antennendosen aufzuschrauben und dahinter mal zu schauen, wie und wohin die kabel verlegt sind - bringt nach und nach mehr wissen über die hausinstallation, hat mich aber bei der lösung nicht weitergebracht - und kein verstärker weit und breit sichtbar - es ist auch in den verteilerdosen etc kein stromkabel zu finden, das irgendwo verschwindet und an einen verstärker gehen könnte...

        mysteriös das alles
        ----------
        mr riös

        mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
        • ich klopfe schon den ganzen tag wände ab :-(

          frage: gibt es antennenverstärker, bei denen es sinn macht, zwei zuleitungen zu legen???

          Technisch gesprochen, müsste das eine Doppelverstärker sein (2 Eingänge und 2 Ausgänge), was mir aber unbekannt wäre. Wenn die 2 Leitungen hinter dem Verstärker wären (2 Ausgänge), macht das Sinn. Was aber auch seien kann: eine Leitung führt vom Keller zum Verstärker, und die andere Leitung wieder zurück in den Keller.

          1985 wurden aber noch selten doppelt geschirmtes Kabel verlegt (Achtung: Gefahr von Einstreuung von WLAN und DECT oder Mobilfunk!) und die Dosen sperren Frequenzen aus, die erst später hinzugekommen sind. Daher würde es sich schon lohnen, einen Fachmann zu Rate ziehen und evtl. die Verkabelung komplett zu erneuern, denn die Einstreungen kann auch den Nachbarschaft stören...
          ----------
          Grüße, M@rtin
          • der fachmann war ja schon da...

            ...und hat gesagt, dass der verstärker defekt sei - ansonsten wurden die dosen für gut befunden und sogar die "neuen" frequenzen dürfte ich damit empfangen können...

            aber er sagt ganz eindeutig und klipp und klar, dass der verstärker defekt sei und ausgetauscht werden müsste - das sei der einzig vernünftige nächste schritt

            btw: auch wenn die ganze hausinstallation neu gemacht werden soll, muss ja der verstärker auch gefunden und getauscht werden - da beißt sich die katze in den schwanz

            ich suche weiter nach dem verstärker mit dem ziel, den auszutauschen

            in der tat wurde hier zwischenzeitlich gebaut und ausgebaut (vor meiner zeit) - die theorie, dass man den verstärker da einfach zugebaut hat, könnte stimmen - leider

            suche jetzt also mal die alten grundrisse raus und vergleiche, wo jetzt wände stehen, die beim bau noch nicht verzeichnet sind

            mann mann mann
            ----------
            mr riös

            mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
        • Also wenn Dachgeschoß würde ich jetzt vermuten dass der Verstärker hinter einer Verkleidung sitzt...

          Ist der Dachboden später ausgebaut worden?
          Dann könnte es sein das man den Verstärker einfach zugebaut hat.

          Zudem würd ich vermuten das es doch mal eine Antenne auf dem Dach gegeben hat
          und man das ganze jetzt rückwärts einspeißt.
          Daher das Kabel durch den Schacht nach oben.

          Warum das 2. Kabel kann ich jetzt nicht sagen
          ----------
          Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
      • hab ich im geiste schon gemacht :-/

        ...stattdessen jetzt aber mal die alten grundrisse studiert - es sieht so aus, als ob alle wände tatsächlich schon von anfang an gezogen wurden - auch der kabelschacht scheint von anfang an da gewesen zu sein - hilft also auch nicht

        werde morgen mal bei conrad vorbeifahren und mir eine handy sonde holen - dann mach ich mal ein zwei probebohrungen und kucke da mal rein - das verflixte teil muss doch zu finden sein
        ----------
        mr riös

        mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
    • Kannst Du es evtl. eingrenzen, in dem Du herausfindest, an welcher Sicherung der Verstärker hängt?

      Also nicht alles aus, sondern Sicherung für Sicherung - wenn er dann bei "Bad OG" mit ausgeht, könnte er in der Gegend sein.
      Oder: ich habe mir mal folgendes Teil gekauft:
      https://www.elv.de/cable-tracker-ms6812-leitungssuchgeraet-und-telefonleitungstester.html
      da kann man Leitungen über ein Signalton auch unterputz verfolgen. Es zeigt also nicht "eine Leitung" an, sondern durch den Sender wird ein Signal in "DIE" Leitung eingespeist und der Empfänger kann das verfolgen.
      ----------
      Gruß

      Skipper