• MBP schaltet sich spontan aus, jetzt wird das Startvolume nicht mehr erkannt

    Hallo Forum,
    ich habe einer Freundin mein MPB 13" vererbt und dort anstelle der HD eine SSD eingebaut. Jetzt hat sich die Kiste mitten in der Arbeit ausgeschaltet und nach dem manuellen Wiedereinschalten kein startfähiges System mehr gefunden (grauer durchgestrichener Kreis).

    Leider wohne ich zu weit weg und kann mich nicht persönlich drum kümmern. Via Anleitung per Telefon haben wir mit den üblichen Tastenkombinationen versucht: Wiederherstellungsmodus, geschützter Systemstart, PRAM- und SMC-Reset. Alles ohne Erfolg.

    Ein Test beim Computerbastler ihres Vertrauens hat ergeben, dass der Mac normal von einer externen Platte startet, aber die interne SSD mit einer MBR-Verschlüsselung gesperrt ist. Der Mann hat angeboten, eine Datenrettung zu versuchen, um danach die SSD platt zu machen.

    Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem oder Ideen dazu?

    Vielen Dank!
    _HAL

    PS: Gibt es einen Backup? Leider nein. Künftig aber bestimmt.