• Fritz!Box 7490 oder 7590? Oder Alternativen?

    Hallo,

    unsere »Vodafone EasyBox« ist das jämmerlichste Stück Technik, was ich seit langem in der Hand hatte. Deswegen suche ich für einen 50MBit-Anschluss ein DSL-Modem mit Router und Telefonie. Durch die Gegend geroutet werden normalerweise 2 Macbook Pros, 2 iPhones, ne PS4, ne Synology DS216+II, ATV3, ein Raspi mit Volumio, etc. … also nix besonderes. Durch die Synology, die wie auch die PS4 am Ethernet-Anschluss hängt, brauche ich ein wenig Wumms im lokalen Netzwerk.

    Mir scheint, als würde kein Weg an der doch recht teuren Fritz!Box vorbeiführen, oder doch? Und wenn Fritz!Box: Gibt es einen guten Grund, die 7590 zu kaufen?

    Würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen …
    • 7490 und 7590 sind beide schön = sehr zu empfehlen

      7590 liefert routermiete.de für ca. 72 Euro für zwei Jahre (auch wenn sie 7490 ankündigen.
      Natürlich wird die 7590 länger von AVM unterstützt, aber beim Mietmodell spielt das ja eher nur eine geringe Rolle.
      ----------
      macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
    • Bin seit 2 Jahren im Besitz einer FB 7490...

      und möchte das Teil nicht mehr missen. Die Installation war intuitiv einfach, die FB arbeitet unkompliziert und ohne Probleme mit dem Mac (Mac Mini, MB Air, HP ProBook 95 - nur beruflich - und MacPro). Internet (DSL 16), WLAN und TV (über Power Line Adapter) laufen vollkommen unproblematisch.
      Für eine 7590 sehe ich unter diesen Bedingungen keine Notwendigkeit.
    • 7490 läuft sehr gut.

      Hatte schon viele Fritzboxe, die 7490 ist wieder eine sehr gute. Kann sie nur empfehlen.

      Was die 7590 mehr kann weiß ich nicht. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist würde ich die neuere nehmen.
    • Wenn es um 7490 vs 7590 geht + Erfahrung

      Das fand ich gerade beim Querlesen gut aufbereitet
      https://maxwireless.de/2017/avm-fritzbox-7590-7490-vergleich/

      Das schon erwähnte Routermiete.de Angebot ist mit 3€/Monat gut, vor allem tauschen die auch ältere Modelle der Bestandskunden, wie bei 7490 => 7590 geschehen.
      Die 5 Jahre AVM Garantie sind daher zwar für Käufer nett, aber beim Mietmodell nachrangig.

      Ich habe seit 5 Monaten eine gekaufte (damals 189€ über Easybell (die machen auch routermiete.de),allerdings nicht mehr erhältlich) 7590 und vorher die 7490. Im normalen Betrieb läßt sich bei mir am VDSL 50 Anschluß kein großartiger Unterschied feststellen.

      Das WLAN funkt hier sowieso nur mit max. 12% Sendeleistung, daher kann ich nicht sagen, ob WLAN besser oder schlechter ist als mit der 7490.

      Der Datendurchsatz beim Anschluß von USB Geräten (4 TB 2,5" Platte) ist schneller geworden, aber Du hast bereits Dein NAS.

      Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist daß die 7590 wärmer zu werden scheint als die 7490.
      Gemessen habe ich es leider nicht, nur als ich sie in die Hand genommen habe, fühlte die sich spontan wärmer an als die 7490.

      Ich mußte sie in die Hand nehmen, weil die Box sich komplett aufgehangen hatte, kein WLAN, kein LAN nur die Powerleuchte ging noch. Es war nachts, somit wahrscheinlich nicht thermisch bedingt.
      Strom aus für 15 Sekunden hat das behoben, ist bisher nicht wieder aufgetreten, AVM habe ich informiert.

      Das ist generell ein Vorteil der Fritzbox: der telefonisch erreichbare Support mit deutschsprachigen Mitarbeitern.
      Im Gespräch passen sie sich gut Deinem Level an, behandeln Dich weder wie einen Depp noch versuchen sie überzogen Admin-mäßig aufzutreten oder haben -was am schlimmsten wäre- selber keine Ahnung, wie bei manchen 1st Level Supportern anderer Firmen, die gerade mal den Quick Start Guide gelesen haben und denen man ihr eigenes Produkt erklären muß, sobald es um mehr als Stecker und Buchse finden geht.

      Die Unterlagen die AVM einem zum Gespräch mailt sind nett gemeint, aber meistens nur Links zur Knowledgebase, aber da schaut man ja sowieso schon rein bevor man anruft - da besteht sicher noch Verbesserungspotential.