• OSX Kindersicherung Konfiguration

    Hallo, ich möchet einen iMac unter El Capitan mit einem Gastbenutzer für den halböffnetlichen Raum konfigurieren. Es soll nur Safari starten können mit einer vorgegebenen und bestimmten Startseiten. In der Kindersicherung lässt sich das allles gut einstellen, allerdings werden alle Konfigurationen beim Benutzerwechsel gelöscht. Ich kann also keine Anpassungen an Safari nach meinen Vorgaben im Gastbenutzer mit Kindersicherung dauerhaft speichern. Hate ev. jemand einen Tip??
        • Ja. [Screenshot]

          ----------
          Christian, MacFix.
          • Funktioniert so halbwegs...

            irgendwie stellen sich die Voreinstellungen in der Kindersicherung für den neune Benutzer gerne mal zurück. Aber geht schon so.
        • Wenn Du ein System mit Backup zum Testen hast

          Hier wird beschrieben, wie Du die Dateien, die bei Erstellung des frischen Gastbenutzers verwendet werden, so veränderst, daß sie Deine gewünschten Einstellungen beinhalten:

          https://apple.stackexchange.com/questions/151959/how-can-i-change-some-of-the-system-default-preferences-used-for-the-guest-and-n

          Disclaimer
          - ich habe es nicht selber ausprobiert
          - das ganze ist destruktiv, also nur bei vorhandenem (und funktionierenden!) Backup ausprobieren
          • Ich kann den Disclaimer zurücknehmen - ich habe es unter 10.13 ausprobiert und es funktioniert

            Um zu testen, ob das oben verlinkte Verfahren [macfix.de] funktioniert, habe ich selber einmal ausprobiert.

            Als erstes habe (steht nicht oben, Artikel ist schon älter) ich System Integrity Protection abgeschaltet
            Booten in Recovery, dort im Terminal csrutil disable dann normalen Neustart durchgeführt

            In den Systemeinstellungen den Gastuser aktiviert und in den Gastmodus gewechselt

            Dort dann ein paar leicht wiedererkennbare Einstellungen durchgeführt:
            anderes Hintergrundbild, Dock Inhalte entfernt und in Safari nur Macfix als Favorit hinterlegt sowie die Anzeige der kompletten URL aktiviert

            Dann über den schnellen Benutzwechsel zurück zum Hauptnutzer, der Gast läuft weiter, sonst würden die Einstellungen sofort gelöscht.

            Wie im Artikel beschrieben den Library Ordner vom Gast nach /System/Library/User Template/English.lproj/ (<= weil ich ein englisches System nutze, sonst halt die eigene Sprache nehmen) kopiert. Dazu muß man einmal die Rechte auf für alle beschreibbar und anschließend wieder auf nur von system beschreibbar zurückändern.

            Dann zurück zum Gastnutzer wechseln, dort ausloggen und wieder neu als Gast einloggen.

            Beim ersten Versuch hat das irgendwie nicht geklappt. Ich habe deshalb die Rechte nochmal mit denen von den Sprachen verglichen, die ich nicht angefaßt hatte und im Terminal nochmal mit sudo chown root:wheel /System/Library/User\ Template/English.lproj/Library/ die Rechte gesetzt.

            Zurück zum Gastnutzer wechseln, dort ausloggen und wieder neu als Gast einloggen und jetzt erscheinen für jeden Gast wieder die gewünschten Einstellungen:

            Für das Dock


            die Safari Favoriten


            und die URL Darstellung


            Jetzt kann man im Recovery (s.o.) die System Integrity Protection wieder reaktivieren csrutil enable und ist fertig.

            Es empfiehlt sich, bevor man die irgendetwas vom Gastbenutzer nach /System/Library/User Template/ kopiert, den Ordner in den man etwas kopiert vorher zu sichern.