• Was würdet Ihr empfehlen: Surfen, etwas "Office", Fotos schauen, ggf. iMovie - 20"- iMac 2009 oder mini 2011?

    Moin!

    Ich habe hier gerade folgende Macs stehen:
    1. Modellname: iMac
    Modell-Identifizierung: iMac9,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
    8 GB RAM, 320 GB HD
    und
    2. Modellname: Mac mini
    Modell-Identifizierung: Macmini5,1
    Prozessortyp: Intel Core i5
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
    8 GB RSAM, 500 GB HD
    Display: Belinea 101735 17 Zoll TFT

    Welchen würdet Ihr für o. g. Anwendungen präferieren?
    Beide sind nicht mehr so aktuell und El Capitan wohl das letzte OS, das die vertragen - aber ein neuer Rechner steht nicht zur Debatte.
    Vielen Dank!
    ----------
    Gruß

    Skipper
    • Kommt drauf an...

      Ist beim Mac mini auch der Kauf eines besseren Displays drin?

      Video mit welcher Auflösung soll mit iMovie geschnitten werden? PAL, HD, Full-HD oder 4K?
      • Eigentlich wollte ich nichts investieren und auf etwas aktuelleres sparen. Also das Display behalten.

        Z.Zt. hat Mrs. Skipper den mini für die genannten Aufgaben (ohne iMovie) und ich habe von meiner Mutter den iMac bekommen, da sie einen neuen hat. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob es für Mrs. Skipper ein Gewinn wäre, den Rechner zu tauschen, oder ob sie noch durchhalten sollte, bis mal wieder was aktuelles dran ist.
        Die Idee wäre dann, einen generalüberholten oder sonstwie günstigen kleinen aber aktuellen iMac zu holen - dann hätten wir das neue Display übrig und die Kohle würde für den iMac fehlen.
        Was iMovie angeht: Wenn überhaupt max. Full-HD. Ist nur eine Option.
        Töchterchen hat angefangen Stop-Motion-Animationen zu machen und falls sie demnächst selber schneiden möchte...
        Bisher ist das noch ein Vater-Tochter-Projekt und wir machen den Schnitt usw. zusammen auf meinem iMac in FCP.
        ----------
        Gruß

        Skipper