• Neuer Rechner, neues Glück?

    Nein, leider habe ich Sierra statt SnowLeopard, also viele Mails verloren, kann meine Bilder nicht mehr sehen, weil iPhoto nicht mehr läuft.
    An iTunes habe ich mich noch nicht gewagt, weil meine Audiohardware eh noch nicht erkannt wird.

    Aber eine Frage hätte ich da mal, um an meine Bilder zu kommen rät Apple:

    "Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek verwenden
    Wenn sich Ihre Fotos-Mediathek nicht öffnet oder wenn sich Fotos unerwartet verhält, kann das Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek die Probleme beheben.

    Gehen Sie wie folgt vor, um das Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek zu verwenden:
    Halten Sie die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste gedrückt, während Sie Fotos öffnen.
    Klicken Sie im angezeigten Dialog auf "Reparieren", um den Reparaturvorgang zu starten.
    Sie werden ggf. dazu aufgefordert, das Passwort Ihres Benutzeraccounts einzugeben, um die Reparatur der Mediathek zu autorisieren.
    Das Tool zum Reparieren analysiert die Datenbank der Mediathek und repariert erkannte Inkonsistenzen. Je nach Größe Ihrer Mediathek kann dies eine Weile dauern. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, öffnet Fotos die Mediathek."

    Meine Frage ist, welche Wahl- und Befehlstaste hier gemeint wird? Alt Cmd ist es nicht. Da werden immer nur andere Programme ausgeblendet und Fotos startet einfach so.
    ----------
    Entropie braucht keine Wartung.
      • Ich habe ein wenig rumprobiert

        wenn ich eine Fotos-Mediathek habe, dann geht das aber ich habe ja noch die iPhoto. Datenbank und damit will er es nicht. Und wenn ich die einfach so importieren will, dann erkennt es diese Inkonsistenzen und bricht ab.

        Ich werde mir jetzt ein paar Monate die Hände auf den Rücken binden um Apples Software nicht dauernd zu bewerten.
        ----------
        Entropie braucht keine Wartung.
        • Ein wenig frag ich mich schon, warum erst nach einem OS-Upgrade experimentiert wird

          – die iPhoto-Problematik sollte doch grundsätzlich bekannt gewesen sein.
          Es wäre ja auch möglich, eine Testinstallation zu machen, und zu 10.6 zurückzukehren?
          Mails sollten auf diesem Upgrade-Pfad übrigens auch nicht verschwinden…
          ----------
          macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
          • Mein alter iMac ist den Grakatot gestorben.

            und ja, da sind alle Daten noch drauf, ich habe auch Backup, der neue Rechner hat 10.12 und läuft vermutlich nicht unter 10.6

            Also das Kind ist wegen eines alten Appleserienfehlers in den Brunnen gefallen und nun versuche ich die Suppe auszulöffeln. Ich habe im Vorfeld einen Blick auf Windows 10 geworfen, das wird ja langsam als Alternative hoffähig, nur leider nicht weil Windows besser wird, sondern Apple schlechter. Vermutlich noch drei Versionsnummern, dann ist es angeglichen.

            Und mir war schon klar, dass viel Ärger auf mich zukommen wird, ich habe es nur eben so lange wie möglich vor mir hergeschoben und gehofft, das Fotos die Bilddatenbank des Vorgängers importieren kann.

            Ich werde dann mal den Lötkolben anwerfen und hoffen, dass ich die alte Kiste noch mal heile kriege
            ----------
            Entropie braucht keine Wartung.
    • Und vorher auf jeden Fall die Library sichern

      Bei der Datenbankreparatur scheint es wohl gelegentlich Opfer zu geben, so dass häufiger zu lesen ist, dass man das nicht ohne eine Sicherung der Fotos Library durchführen sollte. Bei meinem Rechner (OS X 10.10.5) funktionierte vor ein paar Tagen das Tastenkürzel ⌥⌘ beim Starten von „Fotos" auch nicht. Die Mediathek hatte sich wegen eines Fehlers geschlossen und war nicht wieder zu laden. Fotos begrüßte mich stets nur im datenbanklosen, jungfräulichen Modus. Nach einem Neustart lief es allerdings wieder wie gewohnt.
      Du kannst ja auch in das Paket der Library schauen und Dir die Bilder dort auf die Festplatte raussichern. Und zur Not wieder neu importieren, wenn das vom Datenvolumen noch geht.

      Gruß
      macvet
      • Welche Version von iPhoto?

        und wo bekomme ich die her?
        ----------
        Entropie braucht keine Wartung.
        • 9.6.1

          Ich habe einfach immer "upgedatet". iPhoto meldet sich selber, wenn Updates vorhanden sind.
          • 9.6.1

            Bei mir sieht das im AppStore unter Käufe so aus – obwohl hier 10.13 läuft:
            ----------
            macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
        • iPhoto bietet kein Update mehr an...

          veraltete Versionen muss man erst entfernen und kann sie dann in "Käufe" (sofern schon mal via Store geladen) neu laden. Danach befindet sich automatisch Version 9.6.1 auf dem Mac. Mit etwas Geschick kann man sich auch noch das Installer Paket dafür sichern.
          ----------
          Lebe Deinen Traum und träum weiter. "Freddy Krueger"
    • Vielen Dank, jetzt geht es schon viel besser.

      ich werde noch eine Weile brauchen, bis ich mich an das alles gewöhnt habe, mein geliebtes Redline scheint nicht mehr zu funktionieren, aber das wird wohl einige meiner alten Programme betreffen.
      Das ich bisher keine neuen Programme mehr verwenden konnte fand ich weniger schlimm, da werde ich mich wohl noch etwas mit arrangieren müssen.
      Gibt es einen Emulator, einen virtuell Snowleopard?
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.