-
Wurde ein aktuelles Sicherheitsupdate 2018-002 auf dem Server eingespielt...
Ich habe festgestellt, dass nachdem das aktuelle Sicherheitsupdate 2018-002 auf z.B. OS X 10.11.6 eingespielt wurde, ein veralteter Remote Desktop Client 3.8.5 miteingespielt wurde (weshalb auch immer). Danach war erstmal kein Bildschirmzugriff mehr möglich, bis der Client wieder auf neuerem Stand 3.9.3 war. Das Update konnte problemlos via Apple Remote Desktop verteilt werden. -
Genau das habe ich gestern gemacht…
… wie erstelle ich denn einfach einen neuen Client? -
Hier der Link zum passenden Client
http://swcdn.apple.com/content/downloads/50/46/091-14720/s22jiusq9ekq2ioyb6jzy6syqvbavjb46e/RemoteDesktopClient.pkg
Das Client 3.9.3 Paket dann einfach mit dem ARD Admin auf dem Server installieren. Danach sollte die Bildschirmsteuerung wieder funktionieren. -
Es gibt unterschiedliche 3.9.3 Client Updates für die unterschiedlichen macOS Systeme
Wenn Du vorher 3.9.3 auf 10.11 gemacht hast und dann auf 10.12 oder 10.13 updatest kommt eine neue Version von 3.9.3 zur Aktualisierung angeflogen. -
Nicht ganz...
macOS 10.13.4 -> ARD Client 3.9.7
macOS 10.12.6 -> ARD Client 3.9.4
OS X 10.11.6 -> ARD Client 3.9.3
Wobei die passenden Client Versionen normalerweise mit dem Sicherheitsupdate mitgeliefert werden, wenn nicht gerade wie in obigem Fall wieder die alte Version.
-
-
-
-
Mist - habe mich schon gefreut, da ich das gleiche Problem habe...
Aber leider hat die Reinstallation des ARD-Clients nicht geholfen. Immer noch kein Zugriff ueber Screen Sharing. -
Auf dem Mac mini: OS X 10.11.6
Und wie beschrieben, seit dem letzten security update kein Zugriff mehr auf die vnc Funktion; weder ueber vnc, screen sharing oder Remote Desktop.app. -
Der Dienst wurde schon neu gestartet?
Gelegentlich aber eher sehr selten kann es vorkommen, dass man den Dienst manuell nach einem Update beenden und nochmals neu starten muss. Kann man via ARD Admin Dateien kopieren oder funktioniert keinerlei Kommunikation mit dem Client?
Im ARD Admin in der "Alle Computer" Liste evtl. auch mal alle bekannten Verbindungen löschen und neu anlegen, je nach Anzahl der Clients. -
Ich habe den mini danach noch mal neu gestartet, aber den Dienst kann ich mir noch mal gesondert ansehen.
Danke fuer Deine Hinweise.
Yep, file sharing ist kein Problem. Das laeuft wie immer.
Im Zweifelsfall muss ich dann doch mal irgendwann in denn Keller und einen Monitor und Tastatur hochholen
-
-
-
-