• CarbonCopyCloner: Verständnisfrage zu neuer Platte (FusionDrive) im MacMini

    Ich möchte dem MacMini ein größeres Laufwerk spendieren. Die Kopiererei würde ich mit CCC machen.
    Aktuell steckt im MacMini ein FusionDrive mit 500GB-FP und 250GB-SSD.

    Ich habe hier 3 externe Platten:
    - Datensilo (ist für Filme usw., nicht bootfähig formatiert, 2,3TB frei, 1,7TB belegt)
    - TimeMachine (hier laufen die TM Daten, nicht bootfähig formatiert,1,6TB frei, 1,4TB belegt)
    - externe1TB Diese Platte soll mit der SSD, die noch im Mini steckt ein neues FS-drive werden. (akt. 125 GB belegt)

    Sehe ich das richtig?:
    Ich muss vom jetzigen FusionDrive eine Kopie machen. Diese Kopie muss auf einem bootfähigen Laufwerk vorliegen.
    Nachdem ich die 1TB-Platte und die SSD zu einem Fusiondrive gebaut habe, werden die Daten wieder mit CCC auf das neue FD kopiert.

    Das bedeutet aber: Obwohl ich eine Menge Platz auf allen Laufwerken habe, muss ich nun noch eine Platte kaufen um sie als bootfähigen Zwischenspeicher zu nutzen? Oder kann ich eine andere Platte (Datensilo) bootfähig machen ohne die Daten darauf zu verlieren?

    Irgendwie bin ich gerade etwas überfordert.... :-/

    Danke für Hilfe!
    Udo
    ----------
    Danke und Tschüß
    Udo