• Steuer und ipad

    Hi

    Wie macht ihr das - schafft ihr es ein iPad Pro von der Steuer abzusetzen oder widersetzt sich das Finanzamt so sehr, dass es aussichtslos ist?

    Und kann ich ein MacBook absetzen, wo leider die Adresse meines Schwagers als Empfänger drauf steht?
    • Ähem, also mal ehrlich...

      1. wenn du dem Finanzamt glaubhaft versichern kannst, dass du das iPad Pro als Arbeitsgerät benötigst, dann sollte es auch mit dem Absetzen klappen.

      2. wenn du dem Finanzamt glaubhaft versichern kannst, dass _du_ das MacBook _deines Schwagers_ als Arbeitsgerät benötigst, dann sollte es auch mit dem Absetzen klappen.

      Alles Weitere kann dir dein Steuerberater beantworten.
    • Steuer und ipad

      Wenn das iPad Pro beruflich veranlasst angeschafft wird, gibt es keinerlei Schwierigkeiten das als Arbeitsmittel anzusetzen.

      Wenn der Schwager angestellt ist und nachvollziehbar in der Eigenschaft ein MB kauft, dann ist das auch kein Thema.

      Wieso kann dir das dein Steuerberater nicht sagen?
      • Danke für die Antworten...

        Nur für die Einreichung des iPads lohnt sich ein Steuerberater nicht ... so komplex ist meine nicht
        • Ich weiss nicht wie das in D geregelt ist, aber

          hier in Ö, wenn man nur als Kleinstunternehmer auftritt, muss man schon aufpassen Ich durfte damals nicht mal meinen Mac komplett absetzen sondern nur zu einem gewissen % Satz, da sie sagten: Das Ding wird ja überwiegend privat verwendet und nur geringfügig fürs Geschäft. Ergo hab ich nur einen Teil vom Anschaffungspreis abschreiben dürfen. Peanuts... -)