• und was bringt mir das dann?

          1. Die Fähigkeit aus einem anderen als dem lokalen Netz die HomeKit Umgebung zu steuern.
          = über die Home.app auf den iOS Geräten und mit der AppleID gesichert, kann ich von überall mit Internet Zugriff die Geräte ansteuern, z.B. ganz interessant bei Videotürklingeln mit Wechselsprechanlage -> klingelt der Postbote an der Tür kann ich ihn sehen und mit ihm sprechen, zum Beispiel sagen er soll das Paket im Carport ablegen.

          2. Die Möglichkeit andere AppleIDs einzuladen um das HomeKit zu steuern.
          = erst mit einem HomeKit Hub kann ich Andere befähigen auch das Netz zu steuern, aber nicht zu konfigurieren, z.B. den Ehepartner mit seinen iOS Geräten auch das Licht steuern zu lassen.

          3. Das Ausführen von HomeKit Automationen wird über den HomeKit Hub realisiert.
          = auch wenn mein iOS Gerät nicht zuhause ist, laufen die programmierten Workflows.