• Headphone Klinkenstecker tauschen

    Ich gehe etwas romantisch an den Tausch von meinem Headset Klinkenstecker heran, es ist eines mit Mikrofon, an die Anschlussverortung komme ich beim alten nicht ran, da komplett vergossen.
    Ich habe nun soweit ich es beurteilen kann 5 Kabel, ein rotes, ein blaues, ein grünes, ein weisses und um das weisse lose Litzen.
    Besorgt habe ich einen neuen Klinkenstecker mit Video, aber ob das schon stimmt, ich bin nun skeptisch.
    Der Klinkenstecker hat 3 Segmente die voneinander getrennt sind und noch einen "Masseanschluss" der aber auch gleichzeitig als Klemme gegen Zug gedacht ist.
    Hoffe ich erkläre es soweit verständlich.
    Wie finde ich nun raus, ob es a) der richtige Stecker ist und b) wohin welches Kabel kommt.
    Bei Youtube finde ich leider keine erschöpfende Antwort.
    Geht dies auch über eine Batterie wie bei Boxen?
    Habs versucht es knackt nix
    ----------
    Vielen Dank

    Gruß aus Mülheim

    Günther