• z.B. hier

      #898828 [macfix.de]
      Da findet man alle Handbücher die Apple veröffentlicht hat.
      Unter anderem Grundlagen für iMac und Macbook. Evtl hilft das ja schon.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
    • Hier ein paar Dinge:

      Natürlich kann man YouTube bemühen, da gibt es viele Einsteigerfilme.

      Du kannst aber auch in iBooks mal nach "Einführungshandbuch" suchen, da gibt es auch gute Infos.
      Die englischen Versionen sind manchmal etwas aktueller, da die zuerst rauskommen.

      https://itunes.apple.com/de/book/mac-einf%C3%BChrungshandbuch-macos-sierra/id1224769292?mt=11
      oder auch
      https://itunes.apple.com/de/book/mac-starter-guide-macos-high-sierra/id1331334960?mt=11

      Da gibt es auch super Bücher über Pages, Numbers, Keynote und Garageband.

      Aber es gibt auch ein paar ganz grundlegende Dinge, die man als Windows Umsteiger nicht kennt.

      Mein beliebtestes ist die Leertaste.
      Eine Datei im Finder (der Explorer und Windows) einmal anklicken (also auswählen) und dann die Leertaste drücken. Zack, sieht man das Bild oder das Dokument ohne irgendein Programm öffnen zu müssen.

      An dem Beispiel sieht man auch einen zweiten Punkt: Die alt bzw. Wahltaste (neben der Command Taste) ist bei vielen Aktionen ein Mittel, um alternative Dinge zu tun.
      Wählt man zb im Finder ein paar Bilder aus und drückt nun mit gedrückter alt-Taste die Leertaste, geht diese Vorschau (am Mac nennt man sie QuickLook) im Fullscreen Modus auf und man kann schön mit den Cursor Tasten durchgehen.

      Das ist jetzt nur ein mini Beispiel für Funktionen, die man als Windows Umsteiger unter Umstanden gar nicht so einfach findet.

      Der zweite extrem gute Punkt ist z.B. die Tastenkombination cmd-Leertaste.
      Das öffnet ein kleines Fensterlten in dem man über das gesamte System suchen kann.
      Eine Mail vor drei Jahren mit dem Zirkusticket? cmd-Leertaste, "Zirkus" eingeben, und meist ist das Ergebnis schon in Reichweite.
      Kleiner Tipp auch hier: Mit Return öffnet man das ausgewählte Ergebnis, mit cmd-Return öffnet man den Ordner, in dem sich das Ding befindet.

      In den Apple Büchern müssten eigentlich auch Tabellen zu finden sein, in denen diese Tastenkombinationen stehen.
      Die kann man sich dann im Laufe der Zeit merken, wenn man sie gut findet, ansonsten geht es auch immer ohne.
      Die meisten Funktionen sind auch per Menü erreichbar.

      Ach ja, ganz grundlegend: Beim Mac ist das Menü einer Applikation immer ganz oben am Bildschirmrand und schaltet sich je nach App um, das ist ein grundlegender Unterschied zu Windows, den frische Umsteiger oft erst mal erkennen müssen:-)

      Ansonsten: Hier einfach mal fragen!
      ----------