• Lösung für die Umwandlung von TS-Dateien in z. B. eine MP4-Datei

    Vor nicht so lange Zeit habe ich hier nach einen Programm gefragt, was in der Lage ist TS (MTS)-Dateien zu bearbeiten. (#899133) [macfix.de]

    Hier nochmals das Problem und anschließend die Lösung die ich gefunden habe:
    Mein TECHNISAT DIGIT ISIO STC Receiver nimmt auf eine externe Festplatte TV-Programme in TS-Dateien auf.
    Er speichert die Daten in "Portionen" von ca. 1GB ab. Das hat wohl damit zu tun, das die Externe Festplatte in MSDOS FAT32 formatiert ist. Ein anderes Format kann der TECHNISAT DIGIT ISIO STC Receiver nicht lesen.

    Es sind mir hier einige Lösungen angeboten worden. Ich habe mich dann für das Programm "Movavi Video Converter 8 Premium" entschieden. Der hatte aber viele Probleme mit TS-Dateinen.

    Durch Zufall habe ich nun entdeckt, das mein Programm " ELGATO Turbo.264 HD Video Converter" eine bessere Lösung anbietet. Das Programm fügt alle TS-Dateien automatisch zusammen, und - was wichtig ist - ich kann stellen die ich nicht nicht haben will (z.B. Reklame) Markieren. Der Film lässt sich dann in fast jedes Format abspeichern.

    Den "dongle" die diese Umwandlung beschleunigt hat, gibt es seit Jahre nicht mehr, aber das Programm kann immer noch KOSTENLOS runter geladen werden.

    Turbo.264 HD 1.2.3 hardware-encodier Link:
    https://help.elgato.com/customer/en/portal/articles/2768350-turbo-264-hd-1-2-3-software-link

    YouTube Link:
    In YouTube gibt es dazu gute Anleitungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=h96J2tYGO8s

    https://www.youtube.com/watch?v=U2BBr9by9qM

    Ich hoffe, ich konnte hier einen Beitrag für die Gemeinschaft leisen. Viele helfen mir ja auch
    ----------
    Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
    • Danke für den Tip, es gibt allerdings einen kleinen Haken

      Die bequeme Lösung funktioniert allerdings nur, wenn man einen Aktivierungscode hat.


      Ich schaue nachher mal, ob es auch mit dem Code vom Turbo264 (ohne HD) geht, falls ich den noch finde.
      Wir haben das "damals" für das Digitalisieren von 150 VHS Kassetten auf einem MacBook CoreDuo (nicht C2D) verwendet.
      • Meine TS-Dateien kommen von einen" TECHNISAT DIGIT ISIO STC receiver" (Sat-TV) mit eine externe Festplatte

        Wer aufzeichnungen mit EyeTV macht, hat seit DVBT-2 es nicht so einfach wie mit den alten DVBT.
        Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum oder im Internet.
        "HandBrake" hat hier eine zentrale Bedeutung.

        Ich bin keinen "Fachmann" für diese Wissenschaft.
        Ich probiere alles mögliche aus bis es funktioniert.
        Das braucht schon mal einen Tag, aber als Rentner habe ich Zeit.....
        ----------
        Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
        • Es gibt ja nicht nur DVB-T(2) ...

          Ich zeichne in der Regel DVB-C auf.

          Dort wird als MPEG-Transportstream gesendet.
          Dieser Transportstream enthält entweder MPEG2 in SD oder MPEG4 in HD.

          Auch DVB-S(2) wird in einem MPEG-Transportstream gesendet, SD i.d.R. mit MPEG2-Kodierung, HD i.d.R. mit MPEG4-Kodierung.

          Sofern nichts an der Kodierung geändert werden soll, reicht es, die Verkapselung vom Transportstream in einen Programstream, also eine lokal nutzbare Datei, zu ändern.
          EyeTV bietet diese Möglichkeit für mit EyeTV erstellte Aufnahmen.
          VLC bietet das auch für fremde Aufnahmen, aber mit vielen Klimmzügen und es klappt nicht immer.

          Mit Handbrake wird i.d.R. neu kodiert, das ist nicht unbedingt sinnvoll und zielführend.
        • Toast-Image

          Ok, --- aber über einen kleinen/großen Umweg könnte man mit Toast doch zum Ziel kommen: Man brennt nicht, sondern erzeugt eine Image-Datei (die man dann später bequem wieder löschen kann).

          Anschließend mount man es und konvertiert/"rippt" es mit einen der zahlreichen Tools, wie z.B. MDRP (Mac DVDRipper Pro), in eine mp4/m4v-Datei.