• Melde Vollzug: mein Mac Pro 5.1 von Sierra auf High Sierra up-ge-datet (schönes Deutsch ;-) ) und auch Vaters iMac Late 2009 von

    El Capitan auf Sierra "gehoben". Der läuft erfreulich zügig bei den einfachen Dingen wie Surfen und ein bisschen Büroarbeiten. Vielleicht installiere ich noch im Frühjahr auch High Sierra.

    Der Übergang von Sierra auf High Sierra auf meinem Mac Pro lief völlig schmerzlos. Alles funktioniert, keine Treiber-Neuinstallation notwendig. Diesmal wurde vor der eigentlichen Installation auch ein Firmware-Update fällig.
    ----------
    Grüße, M@rtin
      • Gegenfrage: warum nicht? Das könnte das letzte OS sein, dass auf der 8 Jahre alten Möhre laufen wird. Dann besser das neuste System solange

        das System im Store ohne Verrenkungen zu finden ist. Und das Thema Sicherheit ist auch großes Thema.

        Beim iMac meines Vaters gab es Probleme mit dem Online-Banking. Offensichtlich unterstützt die DB den Browser von El Capitan das Banking nicht mehr. Mein Vater konnte sich nicht mehr einloggen. Daher werde ich wohl noch im Frühjahr auch auf HS umstellen, damit ich Ruhe habe und nicht ständig supporten muss.
        ----------
        Grüße, M@rtin
      • Das ist in der Tat eine blöde Frage...

        ... warum will man das Neueste? Weil es das Neuste ist. Die neusten Funktionen, das aktuellste System, die höchstmögliche Sicherheit.

        Meine Gründe für den Umstieg auf High Sierra (auch Mac Pro) waren die Vorteile von APFS.
        Crash tolerant, das Verzeichnis gewährleistet auch bei Stromausfall ein konsistentes Dateisystem und eine bessere Wiederherstellbarkeit von gelöschten Daten.
        Platz sparen und eine erhebliche Beschleunigung. Beim Kopieren werden keine Duplikate mehr erstellt, Änderungen werden dynamisch angepasst und nur die werden gespeichert, was immens Platz spart. Die Anzahl der Zugriffe reduziert sich deutlich, was besonders der Lebensdauer und Geschwindigkeit bei SSDs zuträglich ist. Dazu SnapShots, SpaceSharing, sofortige Berechnung von Größen und flexible Verschlüsselung. Ausserdem HEVC-Format, HEIF-Format, Metal 2, Neue Mail-App und neues Safari, sicherer und mit Tracking-Schutz. Ich finde das reicht, obwohl das sicher noch lange nicht alles ist.
        • da hast du aber brav die Apple Promotion kopiert..

          auf dem MBP 2015 clean install spüre ich keinen Vorteil, im Gegenteil. Lüfter springt dauernd an, dem Akku kann ich beim Entladen zuschauen. Der iMac bleibt bei Sierra, aber wenn ich das H265 der GH5 jedesmal konvertieren muss.
          • Wie lange hast du getestet? Nach Installation kam bei mir die Warnung, dass einige Funktion von macOS die Leistung des Rechners am Anfang...

            einschränkt, weil Hintergrund-Prozesse laufen. Das habe ich deutlich an der HDD akustisch auch vernommen. Und auch der Start dauert am Anfang länger. Aber auch das optimiert das System mit jedem Start.

            Ein wichtiger Grund ist auch, dass man sich mit einem veraltetem System man sich in die Gefahr begibt, sich mit Peripherie und Software abzuhängen. Irgendwann geht es nur noch radikal, dann aber wird es richtig teuer, wenn komplette Hard-, Software und Peripherie ausgetauscht werden muss. Zur Peripherie zählt dann auch iPhone, iPad und AppleTV.
            ----------
            Grüße, M@rtin
          • Die kenne ich garnicht...

            ...aber die muss ich mal lesen, vielleicht findet sich noch mehr

            Das System ist nach Clean Install immer etwas langsamer, es noch keine Indizes, keine Caches, aber irre viel zu tun. Das ist aber nix neues.
    • Gratulation - ich heute auch ... und jetzt boote ich von USB2 !

      mein imac ist sooooo kriechend lahm von der internen HDD gewesen - mit einer 2,5 SSD die ich per Klebeband an den Ständer geklebt hab, ist der unglaublich responsiv geworden!! Hätte ich bei USB2.0 gar nicth erwartet !