• Das haben sie ja jetzt auch grandios versteckt...

      Du mußt in der AppStore App auf deinen Account gehen und dann auf Käufe.
      Dein Account verbirgt sich hinter deinem kleinen Profilfoto rechts oben.
      Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
          • Genau das ist die Frage: warum wurde es überhaupt geändert?

            Es ist nämlich nicht besser, aufgeräumter oder intuitiver geworden dadurch.
            Ist halt wie mit der Musik.app, die von Version zu Version unbedienbarer und ständig das GUI geändert wird, ohne dass man irgendeine klare Intention erkennen kann, ausser mal wieder was zu ändern.
            Besser ist da auch schon seit Jahren nichts mehr geworden.
            Apple hat schon länger seine diese Klarheit und Nutzerführung verloren, die die Apple Welt mal so ausgezeichnet hat.
            Das merkt man spätestens, wenn man mit nicht Apple Insidern/Fachleuten wie uns zu tun hat, die oft einen Großteil der Funktionen und Optionen gar nicht mehr finden geschweige eigenständig Probleme mit ihrem Apple Produkt lösen können.
            Das hat auch recht wenig mit einer vermeintlichen Zunahme an Funktionen zu tun, mit denen man das vielleicht begründen mag.
            Aber tatsächlich schaffen sie es zunehmend, die naheliegendsten und bereits hervorragend funktionierenden Wege zu verändern, aus optischen Gründen zu verschleiern oder so zu verpacken, dass sich immer wieder ein großes Fragezeichen ergibt.
            Das war unter iOS 1-6 trotz ständiger Erweitern des Funktionsumfanges nicht so und begann erst mit dem GUI Desaster ab iOS 7 ff
            Auf dem Mac begann es mit der iOSisierung von macOS ab 10.10.
            Ich vermisse jedenfalls mit jeder weiteren Version von iOS und macOS die frühere Klarheit der Apple Welt.
            Zu Android ist kaum noch ein Unterschied. Als ich vor 6 Jahren mit dem Kauf eines Tablets liebäugelte, war ich entsetzt, als ich ein Android Tablet ausprobierte und hab mir mein iPad 3 gekauft.
            Vor 2 Wochen hab ich mit meiner Lebensgefährtin ein günstiges Android Tablet für ihre Kinder gekauft (übrigens weil nur Android ein Mehrbenutzersystem mit umfassenden Kindersicherungsoptionen bietet, bei Apple findet man sowas absolut nicht) und war erstaunt, wie locker ich mich in dem System zurecht fand. Nicht weil es besonders elegant oder intuitiv daher kommen würde, sondern weil ich durch dieses zunehmend verschwurbelte iOS mittlerweile suchen und um die Ecke denken gewöhnt bin.
            Da war nichts mehr von diesem Abschreckungseffekt aus dem Jahre 2012.
            Mir gefällt zwar immer noch mein iPad 2017 besser als das günstige Android Tablet, aber dieses hat fast nur ein Drittel des Apple Tablets gekostet und ist dafür erstaunlich gut...
            Für dieses deutliche mehr an Geld, was ich für Apple Produkte bezahle, erwarte ich dann aber auch mehr und gebe mich nicht damit zufrieden, dass andere irgendwie nur nicht besser sind...