• Langsames sichern von Dateien am Desktop:

    Ich beziehe mich auf mein damaliges Post: #887645
    Es hat sich leider auch nicht mit dem update auf 10.13.2 gebessert.
    Es dürft auch ein Userproblem sein, da das Problem mit andern Usern am selben Rechner nicht auftritt.
    Jedoch kann ich das Problem dass zB gemachte Screenshots nicht gleich am Desktop erscheinen (sondern erst nach ca. 1-4 Sekunden erscheinen), einfach nicht eingrenzen.
    Hab schon jegliche Programme beendet etc, so dass es auch nicht an sowas liegen kann.
    Viell. jemand mittlerweile einen Tipp?
    • schuss ins blaue: dauert es auch lange bei dir wenn du eine Datei in die Seitenleiste ziehst?

      Das ist nämlich etwas was bei mir seit ein paar monaten Auftritt: wenn ich Dateien/Ordner, in die Seitenleiste ("Favoriten") ziehe dauert es mittlerweile bis zu 20 Sekunden mit "Beachball" bis die da auftauchen. Verschieben von objekten in der Seitenleiste geht gar nicht mehr (bzw. es geht noch, ist aber spätestens nach einem Neustart wieder in der alten Sortierung. Neusortieren geht nur durch entfernen des Objekts und wieder einfügen (mit Beachball).

      Verzögertes Speichern habe ich auch (aber nicht permanent), dazu ist das System nicht in der Lage sich zu merken, dass ich das Lautstärke-Symbol in der Menue-Leiste haben will – nach jedem zweiten Neustart ist das weg und ich muss das Häkchen wieder in systemeinstellungen > ton setzen.

      Irgendwie habe ich den verdacht, dass das mit dem Alter der Preferences zu tun hat – das System ist 10.12.6 und wurde zwar Anfang 2017 neu installiert, die User-Preferences sind aber seit ich schätze mal 10.7 (ca. 2011) immer nur migriert worden.

      Da das bei anderen Macs mit "jüngeren" Systemen (weniger Migrations-Schritte) nicht auftritt habe ich die Windows Registry äh alte, übervolle plists im Verdacht. Ich komme nur nicht drauf welche (also wo zB der Seitenleiste-Inhalt gespeichert ist).