• Home Button Tausch bei iPad mini2 (evtl. auch Akku-Tausch)

    mein altes iPad mini2 (WiFi + Cellular) hat einen defekten Home Button. Man muss schon stark drücken um eine Funktion zu erzielen, weshalb inzwischein ein kleiner Riss sichtbar ist.

    Am liebsten würde ich die Reparatur selbst durchführen, sofern eine Anleitung dafür verfügbar wäre, bin aber bisher (auch bei iFixit) nicht fündig geworden. Irgendwer ne Idee bzw. kennt einen seriösen Reparaturdienst? Eventuell würde ich auch gleich noch den Akku tauschen (lassen).

    Danke und Gruß,
    henner
    ----------
    "Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)
      • Ich bin nicht alle Anleitungen bis ins letzte Detail durchgegangen, aber den einzigen Eintrag, den ich zu home button gefunden habe...

        ...lautete:
        „This guide will show you how to replace the front panel, including digitizer, home button, and display glass on your iPad Mini 2 LTE.“

        Da wird also gleich alles auf einmal getauscht und damit natürlich auch der home button. Kann antürlich sein, dass sich der home button nicht separat tauschen lässt, ich weiß ja auch nicht, ob da nur ein kleines Plastikteil defekt ist, oder der eigentliche Drucksensor (beim mini2 noch ohne Fingerabdruck). Deshalb ja meine Frage nach einer spezifischen Anleitung für das Knöpfchen.
        ----------
        "Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)
      • Leider bin ich zu blöd zum Ableiten - vielleicht kannst du mir da noch ein paar zusätzliche Tipps geben.

        Ich finde zwar mehrere Anleitungen wie das Front Panel geöffnet wird und sehe auch ein rundes Etwas, was einem Home Button entsprechen könnte, es erschließt sich mir allerdings nicht wie dieser aus dem Panel glöst wird, noch um welche Teile es sich dann dabei handelt.

        In der Ersatzteilliste von ifixit.com gibt es einen home button, wobei dort erwähnt wird, dass es sich nur um das Plastikteil handelt, ohne den eigentlichen Schalter. Gibt es diesen Schalter überhaupt separat, oder ist der immer Teil des gesamten Panel?
        ----------
        "Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)
        • Wie es scheint ist beim iPad Mini auch das Gehäuse verklebt...

          da würde ich nur dran gehen wenn du es dir wirklich zutraust und dir es egal ist das dein iPad danach evtl. nicht mehr funktioniert.
          Geklebte Sachen können ziemlich fummelig und fies sein.

          In der Ersatzteilliste von ifixit.com gibt es einen home button, wobei dort erwähnt wird, dass es sich nur um das Plastikteil handelt, ohne den eigentlichen Schalter. Gibt es diesen Schalter überhaupt separat, oder ist der immer Teil des gesamten Panel?


          Da das iPadmini2 noch kein TouchID hat besteht der Homebutton hauptsächlich aus 2 Bauteilen.
          1x das Plastikteil was im Frontpanel sitzt und durch eine art Gummilippe im Panel gehalten wird.
          1x der eigentliche Schalter (digitizer), der am Buttomcase verbaut ist und mit einem langen Kabel (Ribbon) mit dem Motherboard verbunden ist.

          sollte einzeln zu bekommen sein, google mal nach ipadmini2 homebutton ribbon.
          Aber es wird überall davon abgeraten ein iPadmini ohen Erfahrung in Eigenregie zu reparieren.
          Wohl besser ein par Euro in die hand nehmen und es den Profi machen lassen.
          ----------
          ---
          WE SHARE CAUSE WE CARE
    • Seriöser Reparaturdienst ->

      evtl. mal bei Laptiptop in Unterpleichfeld anfragen.
      Der Steffen und sein Team sind sehr gut, was solche Reparaturen betrifft.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
    • Persönliche Meinung?

      Besorge dir gleich ein komplett neues Display, an dem der Homebutton schon dran ist.
      Du musste zwangsläufig das iPad öffnen und zwar so, das dir das Display nicht kaputt geht.
      Tricky, sehr tricky. Grade wenn man (noch) keine Erfahrung hat. Ich habe schon mal iPads
      geöffnet, da war das aber egal, weil da das Display eh kaputt war.

      Anleitung zum Tausch des Displays bei ifixit [ifixit.com]

      Beispiel für's Ersatzteil bei ebay [ebay.de]

      Und nicht vergessen: neue Klebestreifen für's Display, z.B. auch über ebay [ebay.de]

      Viel Spaß und gutes Gelingen…
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!