• Hardwareempfehlung für Xcode 9

    Hallo zusammen,
    ich entwickle in Swift 4 und Xcode 9.2 Apps.
    Leider ist mein Mac Book Ende 2009 inzwischen ein bissle altersschwach und Xcode nimmt sich diverse Durchhängezeiten.
    Da ich kein großes Geld in die Hand nehmen will liebäugle ich mit einem Mac mini.
    Hat einer von euch Erfahrung welche Hardware ist empfehlenswert bzw. ausreichend für meinen Zweck wäre?

    Danke+Gruß
    Elke
            • Ich glaube nicht, dass sich da viel ändern wird.

              Apple müsste in erster Linie Xcode ausbauen/umbauen, das ist nämlich der Flaschenhals.

              Ich habe gerade ein Projekt fertiggestellt mit Karten, hat etwa 380MB und 120000 Files. Das hiess acht Wochen schlechte Laune weil Xcode Ewigkeiten braucht, einfach schrecklich. Und ich habe ein voll ausgebautes MBP.

              Natürlich wird es mit einem neuen Mac schneller, aber erwarte keine Wunder und mache lieber kleine Projekte.
              • Ist dein MBP ein Quadcore?

                Ich habe mit Xcode noch nicht gearbeitet - aber bei mir war der Sprung von einem "late 2009" Mini mit 2.53 GHz, SSD und 8 GB RAM zu einem "late 2012" Quadcore Mini, 2.6 Ghz, SSD und 16 GB RAM echt ein krasser Kicker. Denke die 16GB RAM waren nicht sooo fürchterlich wichtig, und die SSD ist die gleiche geblieben (auch wenn der Mini von 2012 netterweise ja schon SATA III statt nur SATA II bietet), sondern die 4 Kerne machen die Musik, z.B. bei Arbeiten mit den Nik-Filtern in Photoshop sind alle Kerne aktiv und die Beschleunigung ist wirklich drastisch. Die Frage ist, warum genau Xcode so lahm ist - falls es 4 Kerne unterstützt, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.
                • Ja, habe ich, aber das ist nicht entscheidend.

                  Wie ich oben schon schrieb wird es mit einem aktuellen Mac schneller, aber es ist trotzdem noch langsam.

                  Das hängt auch nicht mit der Rechenpower zusammen, sondern einfach damit wie Apples Herangehensweise an das Thema ist. Zum Beispiel:

                  Wenn du irgendwas an der Software änderst und sei es nur die Position eines Icon um ein Pixel verschiebst und du dir das dann auf einem echten Gerät ansehen willst, vergehen bei meinem Projekt von dem ich oben erzählte 15 Minuten auf einem aktuellen Macbook Pro. Willst du das auf zwei oder noch mehr Geräten haben, dauert es 30, 45, … Minuten.

                  Das wird mit der Zeit wirklich nervig, führt dann auch schnell zu Fehlern.

                  Es fehlen auch viele Tools, die einem das Entwickeln erleichtern könnten. Da gibt es zum Teil Fremdtools oder man muss sich was selber schreiben und entwickeln. Man kommt da als One-man-Show sehr schnell in eine Situation wo Dinge nicht mehr leistbar sind und man sich viel zu lange mit Nebensächlichkeiten aufhalten muss. Damit meine ich Dinge, die nicht direkt mit der Funktionalität der Software, mit dem Thema des Projektes, zu tuen haben.

                  Unter Android und mit Android Studio ist das aber noch mal ne Nummer härter. Ein unfassbarer Frickelkram, der Unmengen an Speicher und Rechenleistung frisst. Mein Android Ordner auf dem Rechner ist 53GB groß und ich habe nur das Notwendigste und drei Emulatoren installiert.
      • Interessanter Artikel, da mir die Mülltonne ....

        .... sowieso weder auf noch unter den Schreibtisch kommt wird's wohl ein Quadcore Mac mini.
        Womöglich sieht's aber mit Xcode 9 doch wieder anders aus (siehe auch die Kommentare zum Artikel)?
        Naja ... schaunmermal sagt ja schon der Kaiser ....

        Danke für euere Tipps

        lg
        Elke