• Frage an die HiFi-Freaks: Naim Uniti

    Ich möchte als völlig Unbedarfter in dieser Hinsicht (hier dreht u.a. noch ein Plattenspieler...) ein Gerät kaufen, in das ich meine CD-Sammlung (incl. Der iTunes-Bestände) einlesen und dann abspielen kann und über das ich Musikdienste wie Tidal nutzen kann. Außerdem muss (über Vorverstärker) ein Rega Planar eingebunden werden können. Als Homeserver muss es nicht dienen, das Ding wird nur im Wohnzimmer genutzt. Es gibt zwar Lösungen, die eher auf der Computerecke kommen, aber die möchte ich nicht. Ich will schon etwas, was eindeutig HiFi ist.

    Ich hab mir die Naim Uniti Serie angeschaut und war recht beeindruckt. Klein, kompakt, alles drin, hochwertig.

    Ist hier jemand, der die Geräte kennt und mag vielleicht etwas dazu schreiben...? Oder vielleicht Alternativen nennen?
      • Die Boxen sind schon etwas ältere Mission 782 Standboxen, deren...

        ...Wirkungsgrad recht gut ist. Klanglich sind sie genau das, was ich bislang haben wollte (deshalb werden sie trotz ihres Alters auch noch immer betrieben). Der Rega wird derzeit mit einem Denon DL 103 betrieben

        Ich habe mir jetzt auch noch mal zwei andere Alternativen zum Naim gesucht (im Internet, bislang ohne sie vor Ort zu sehen oder zu hören):

        - Cocktail Audio X50
        - Musica Fidelity Encore 225
        • Bißchen Schwund ist ja immer …

          … auch bei den von Dir genannten Geräten:

          Cocktail Audio X50
          Kein Verstärker, den hat der X30 und der soll nicht so klasse klingen.
          Ansonsten ein sehr guter Musikserver ohne Phonoeingang.

          Musical Fidelity M6 Encore 225
          Ein tolles Gerät, das deinen Vorstellungen wohl am nächsten kommt und mit dem Du wahrscheinlich selbst bei einem späteren Boxenwechsel leistungs- wie klangtechnisch niemals in Verlegenheit kommst.
          Aber: Kein Phonoeingang, keine taufrische Wandlertechnologie (kein DSD), muss immer am Internet hängen.

          Naim Unity
          Den neuen Unity Star konnte ich letzte Woche in Verbindung mit den Focal Sopra 2 und 3 anhören.
          Ein wirklicher Genuss und ein großartiges Gerät. Eigentlich alles drin und dran was Du brauchst.
          Die App von Naim, die ich testweise geladen hatte, ist mit das Beste, was ich bisher gesehen habe. Modernste Wandlertechnik, alles auf dem neuesten Stand.
          Außerdem für den, der es braucht, Airplay und atpX HD.
          Aber: Kein Phonoeingang, kein Speicher außer SD-Karte, nicht so kräftig wie der MF 225.

          Vielleicht käme, eben auch mit Einschränkungen, der
          Auralic Polaris oder T+A R 1000 E
          in Frage, beide habe zwar keinen Speicher, aber einen Phonoeingang schaltbar für dein MM.

          Ich würde wahrscheinlich den Naim wählen, ein tolles Gerät, das allerdings von der Aufstellung einen eigenen Platz beansprucht, kein Gerät für das Fach im Hifi-Rack.
        • Hmm, ich glaube, die hat mein Vater auch und ich musste schon 2 mal die Hoch- und Mitteltöner austauschen. War meinem Vater gar nicht ...

          aufgefallen, das jeweils bei einer Box die Chassis ausgefallen waren. Beim Ausbau war immer das gleiche passiert: das Magnet-Fluid, welche die neben dämpfender Wirkung auch für die Kühlung der Spulen sorgt, war ausgelaufen und damit die Spule durchgebrannt.

          Was ich sagen will, prüf mal ob noch alle Chassis auch wirklich noch funktionieren... Würde mich nicht wundern, wenn dem nicht so wäre. Wäre auch peinlich für dein Gehör...
          ----------
          Grüße, M@rtin
          • Das Mitteltönerproblem war ein Serienproblem...

            ...das ist aber recht bald durch verbesserte Mitteltöner gelöst worden. Audax (der Chassishersteller) hatte damals eine Nachfolgeversion des Lautsprechers geliefert.
            • Gut, dann ist dir das Problem bekannt.

              Soviel ich noch weiß, hat beim ersten Mal mein Vater die komplette Box eingeschickt. Beim 2. Mal hat Denon, die wohl den Betrieb in DE mittlerweile übernommen hatte, das defekte Chassis zugeschickt und ich habe dieses ausgetauscht.
              ----------
              Grüße, M@rtin
    • DIN-Anschluss bietet nur Naim ;-) Ansonsten: evtl. LINN Majik DSM?

      Kein integrierter CD-Player, aber einen Phono-Eingang und auch sonst komplett. Zum Einlesen der CDs ließe sich ein externer Player verwenden.
      Oder man könnte eine Kombi von Cambridge Audio, Netzwerkplayer und Verstärker, in Betracht ziehen...
      Aber Naim hat natürlich seinen besonderen, eigenen Charme.
    • Hab jetzt einen Naim Uniti Star als Testgerät hier stehen

      Ich bin begeistert. An die andere Bedienung gegenüber einer analogen Anlage muss man sich erst gewöhnen. Aber klanglich ist das ein ganz feines Teil. Absolut präzise Darstellung, man hört sogar das Atmen eines Klarinettisten. Zwischen CD im Laufwerk und CD aus der Tidal-Bibliothek gibt es wenig Unterschiede

      Skeptisch bin ich noch beim Plattenspieler, hier gibt es bei größerer Lautstärke Brummen, aber ich denke, das wird man wegbekommen, wenn man die Ursache ausgemacht hat. Die Anlage ist derzeit ja nur provisorisch zusammengestellt. Ein bisschen Schwierigkeiten habe ich noch bei dem Gedanken, dass der analoge Plattenspieler hier an einem rein digitalen Gerät hängt. Aber das Klangergebnis scheint beeindruckend
      • Brummen bei Phono-Eingang liegt an einer Brummschleife. Machmal hilft es den Netzstecker vom Verstärker oder Laufwerk um 180° versetzt ...

        einzustecken. Aber meist liegt daran, dass der Verstärker direkt oder indirekt mit der Antennenanlage/ Coax-Netz verbunden ist, welches eine andere Erde/ Masse-Verbindung hat. In dem Fall helfen Mantelstromfilter, die zwischen Tuner und Antenne gesteckt werden.

        Oder, einige Photo-Laufwerke haben ein separate Masse-Klemme. Wenn der der Verstärker dies auch hat, beides mit einer fette Kupferleitung verbinden. Das allerdings kann auch mal nach hinten losgehen und das Brummen wird schlimmer.
        ----------
        Grüße, M@rtin
          • Beim Rega Planar kannst defaultmässig kein Massekabel anschliessen

            Die Masse wird hier über das Cinchkabel geführt und um ein separates Massekabel anschließen zu können, müsste man den Tonarm umbauen. Da gibt es viele Stimmen, die davon abraten

            Ich will mal sehen, was mir der Händler vorschlägt
              • Ich empfinde diese Kombination als nicht sehr stimmig, der Naim ist eigentlich deutlich oversized

                Gleiches gilt natürlich auch für den LINN, den ich oben noch empfohlen hatte: Die Boxen und der Plattendreher sind beides gute Einstiegsgeräte und so eine Art „best buy“ ihrer Klasse - aber eben „nur“ der Einstiegsklasse. Der Naim hingegen ist qualitativ schon einige Stufen weiter oben auf der Leiter, das spiegelt auch sein Preis wider. Sollte er bleiben, dann wären sicher bald hochwertigere Boxen und vor allem ein besserer Plattendreher angesagt, in Kombi mit einem ordentlichen Phonovorverstärker, womit sich dann auch die Brummproblematik erledigt haben sollte.
                • Da hast du nicht unrecht...

                  ...aber das ist eine Anlage, die mit der Zeit Stück für Stück ausgetauscht wird. Geht halt monetär nicht alles auf einmal. Sicher ist der Unitit Star teuer und vielleicht derzeit auch überdimensioniert, aber irgendwo muss man ja anfangen. Und hinsichtlich Mediaplayer habe ich bislang noch keine Alternative gefunden, die mir zusagt. Für Vorschläge bin ich immer offen

                  Ursprünglich war das übrigens mal eine reine Mission-Anlage (incl. des legendären PCM II, den ich noch heute jeder Alternative vorziehen würde). Oder noch viel früher, ein Saba-Receiver (damals das Referenz-Gerät einer HiFi-Zeitschrift), der heute noch anderswo seinen Dienst tut. Den hatten wir, als CD ein Thema wurde, mit dem PCM II ergänzt, was sicher auch erst einmal völlig unpassend war, aber dann folgten Cyrus One, später Two, dann PSX etc.
                  • Viel Freude mit dem Naim und dem schrittweisen Ausbau

                    Sehe ich auch so: irgendwo muss man anfangen. Und die Erfahrung mit einem neuen Ensemble-Mitglied verändert nicht selten dann auch die Perspektive und Prioritäten hinsichtlich der anderen Bestandteile der Anlage.
                    P.S.: Einen Cyrus One der ersten Generation habe ich hier auch noch. Obwohl er aktuell nicht in Betrieb ist, möchte ich mich nicht von ihm trennen; und er wird zu gegebener Zeit wieder zum Einsatz kommen
                  • Auszutauschen gibts immer was

                    Ich bin inzwischen von Vor-Endstufen und allem Pipapo zur minimalistischen Lösung gekommen.

                    jetzt habe ich eine Dynaudio XEO 5 Aktivboxe, sowie, und das war die grösste Herausforderung, einen Networkplayer mit Vorverstärkerfunktion. Gelandet bin ich bei Cambridgeaudio.
                    Die ganzen Musikdateien liegen auf einem Server.
                    ----------
                    Gruss
                    Bitsurfer