• Wenn der neue iMac Pro nun schon so leistungsfähig ist, kann man sich auf die neuen iMacs (i7/i9/VEGA?) wohl auch sehr freuen...

    ... sprich, wenn die Kühlung bei diesem ganz neuen Design offenbar (nach ersten Berichten) so effizient funktioniert, dann wird es die zukünftigen iMacs eventuell (optional) auch mit VEGA Grafik und schnellen i5/i7/i9 Prozessoren geben. Das wäre echt sehr cool
    ----------
    Take it easy, get a Mac.
    • Ich würde da nicht drauf wetten.

      Hallo,
      Ich habe aktuell das Gefühl, dass Apple schnell die Lust an Innovationen oder eigenen Entscheidungen verliert und dann plötzlich eine ganz andere Richtung einschlägt. Wie ein kleines Kind das innerhalb weniger Sekunden die Stimmung von zu Tode betrübt zu Himmelhoch jauchzend wechselt.
      Bei den Books setzt man von jetzt auf gleich auf nur eine Schnittstelle. Bei den Phones wird der Kopfhöreranschluss zum alten Eisen degradiert.
      Für Desktop-Computer scheint das nicht zu gelten. Dort setzt man weiterhin auf Vielfalt und „alten“ Schnittstellen. Mir fehlt da aktuell Modellübergreifend eine rote Linie.
      Bei den Books wird die TouchBar eingeführt. Alle Welt wartet seitdem auf die Einführung einer externen Tastatur mit TouchBar. Scheinbar hat Apple das Interesse an dieser Bar verloren. Da Frage ich mich schon, was diese Bar sollte, wenn man selbst nicht dazu steht. Ich bezweifle hier einen Durchbruch. Vermutlich wird diese Bar wohl in zukünftigen Books wieder verschwinden.
      Nun präsentiert man einen iMac in Space Grau. Die Reaktionen sind recht positiv darauf. Was macht Apple? Nichts. Laut Apple wird es eine Mouse, Tastatur oder Trackpad in Space Grau einzeln als Zubehör nicht geben. Nicht nur das. Wer sich bei Kauf des iMacPro entweder für die Mouse oder das Trackpad entscheidet, wird das ein oder andere später nicht mehr in dieser Farbe nachkaufen können. Man ist also fast schon gezwungen, Mouse und Trackpad gleich mitzukaufen.
      Man lässt hier also viel Potenzial für zusätzliche Einnahmen liegen. Warum?
      Von daher sehe ich nicht, dass Apple technische Lösungen aus dem iMacPro für die „kleinen“ iMacs übernimmt. Vielleicht sind diese Lösungen auch überflüssig. Oder der Abstand zum Pro würde nicht gewahrt.
      Ich würde daher nicht drauf wetten, dass da in Zukunft in den schnöden Consumer iMacs eine Vega werkelt.

      Gruß
      Helmut
        • Es ist nicht das gleiche Gehäuse.

          Hallo,
          Im Vergleich zum iMac weißt der iMacPro eine andere Anzahl von Anschlüsse auf.
          Dazu sind im iMacPro zusätzliche Öffnungen bezüglich der Kühlung eingearbeitet.
          Der ganze innere Aufbau unterscheidet sich erheblich. Was auch der Kühlung geschuldet ist.
          Von daher hast du hier zwei unterschiedliche Gehäuse.
          Am Ende wäre es natürlich recht easy für Apple das ein oder andere Gehäuse entsprechend der eingetzten Hardware zu wechseln.
          Ich glaube aber, dass ein gewisser Abstand zum iMacPro gewahrt werden soll. Auch um den Preis zu rechtfertigen.
          Am Ende geht es in Richtung und Staffelung der Books. Für Consumer MacBook (iMac). Für „Professional“ MacBookPro (iMacPro).

          Gruß
          Helmut
          • Ja, der iMac Pro ist natürlich etwas anders von den Schnittstellen her usw, aber...

            ... das Gehäuse (eben mit ein ein paar neuen Lüftungsschlitzen) ist von den Abmessungen ziemlich gleich. Das heisst, wenn man in den aktuellen iMac zukünftig auch die Lüftung vom iMac Pro einbaut, dann ist beim iMac in Zukunft noch sehr viel Leistungsverbesserung möglich. Und das glaube ich werden sie auch bald mal machen.

            Ich denke daher VEGA wird sicher "bald" im iMac landen, und im iMac Pro halt dann eben früher die ganz neueste Generation, zb. eben "NAVI." Ein nicht Apple Fan wird von aussen den iMac und den iMac Pro eher nicht unterscheiden können, da er wohl nicht weiss, dass der Pro nicht spacegrau ist - weil sie eben nahezu das selbe Gehäuse haben
            ----------
            Take it easy, get a Mac.