• Ich muss spctl --master-disable automatisch ohne User Aktion ausführen lassen und habe es per Apple Script probiert.

    Aber wenn ich

    do shell script "sudo spctl --master-disable" password "password“ with administrator privileges

    verwende und das als Programm (aus dem Editor exportiert) in die Startobjekte lege, mackert der Mac jeden Morgen beim Hochfahren nach einen Admin Account und Passwort.
    Das kann und darf ich aber aus Datenschutzgründen und Bestimmungen den Anwendern nicht geben, da diese mit einem Netzwerkaccount arbeiten müssen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit das unsichtbar ausführen zu lassen? Wenn ja wie geht das?
    • Unter Unixoiden BS musste man

      z.B. in der /etc/crontab den vollen Pfadnamen angeben; was hier wohl nicht nötig ist.

      Und mann musste "su -" statt nur "su" angben damit im Batch die Umgebungsvariablen auch mitkommen

      Damit normale User sowas ausführen können brauchts Eintrag in sudoers file

      siehe: http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node237.html

      hth,

      Bodo
      ----------
      (2b)v(!2b):?
    • Wieso sollte dies bei jedem Start ausgeführt werden?


      Akitivere dies, wenn Du die Geräte auslieferst!

      Da die User anscheinend keine Admin-Rechte haben, können sie Gatekeeper auch nicht wieder aktivieren.

      Und weil die User nicht Admins sind, können sie auch keine Software installieren, also wieso sollte dann Gatekeeper überhaupt deaktiviert werden?

      Zudem: Wenn Software-Produkte über einen Service installiert werden, kommt Gatekeeper sowieso nicht zum Zuge, da die Software nicht aus dem Internet stammt oder via Mail erhalten wurde.
      ----------
      Christian, MacFix.