• Noch ein Versuch: Sind Aliasse sterblich?

    Weil das neulich untergegangen ist...

    Mit den Jahren ist meine Ordnerstruktur im Finder etwas kompliziert geworden. Fotos zum Projekt oder in den Bilderordner? Bei Texten, PDFs, Filmen dasselbe. Also habe ich mal Aliasse angelegt, mal leider nicht. Das Chaos wächst. Mir scheint nämlich, wenn ich die Originale verschiebe, sterben Aliasse manchmal oder werden dement. Wenn ich migiere flattern die Nerven.
    Noch habe ich den Überblick (und die Suchfunktion!), aber wäre es eine Option, alle Dateien nach Art zu sortieren und in den Projektordnern durch Aliasse zu ersetzen?

    a.
    • Vergiss Aliasse mit APFS - Duplikate benötigen keinen zusätzlichen Platz mehr …


      Unter APFS verschwenden Datei-Duplikate kaum Platz; erst wenn eine Datei verändert wird, wird zusätzlicher Speicherplatz benutzt:

      "Klone sind sofort verfügbare Kopien von Dateien oder Verzeichnissen, die keinen weiteren Platz benötigen (Copy-On-Write). Beim Klonen wird nur der Verzeichniseintrag einer Datei kopiert. Beim Ändern einer geklonten Datei werden nur die geänderten Blöcke zusätzlich auf das Laufwerk geschrieben. Dadurch kann das Dateisystem verschiedene Versionen einer Datei vorhalten, und sie beansprucht dabei nur wenig zusätzlichen Platz."

      s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_File_System

      Am beeindruckendsten ist es, wenn man mal auf dem System-Volume eine Datei von mehreren Gigabyte dupliziert - das ist innert Sekundenbruchteilen kopiert.
      ----------
      Christian, MacFix.
    • Noch ein Versuch: Sind Aliasse sterblich?

      Ich würde Daten nur dann zum Projekt legen, wenn sie ausschliesslich dort vorkommen. In einen gemeinsamen Sammelordner kommen nur Daten, die auch mehrfach benutzt werden. Schon um nicht irgendwann ein undurchschaubares Chaos zu haben, habe ich nie Aliasse benutzt. Deshalb würde ich auch dazu raten, diese aufzulösen, nicht noch weitere anzulegen, auch in Hinsicht auf APFS, bei dem blinde Kopien keinen Platz mehr kosten.
      • Nun ist meine Ordnerstruktur im Finder schon fast Steinzeit.

        Organisch gewachsen, evolutionär, Trial and Error-lastig. Geht weit ins Vor-Internetzeitalter zurück.
        Dein Tip ist gut, aber ich fürchte, um Ordnung in den Laden zu kriegen, muss ich eine Menge Handarbeit erledigen.
        Beispiel: Ich habe einen Ordner "Bilder". Darin sind die Originale.
        Einen zweiten "verkaufte Bilder" mit Aliassen. Da ist es noch übersichtlich und leicht aufzulösen.
        Bei Projekten sieht es anders aus. Da habe ich, spontan wie ich manchmal bin, mal die Originale abgelegt, mal Aliasse. Auch mal duplizierte Originale.
        Solange die Aliasse leben, habe ich noch einen ganz guten Überblick, aber das könnte sich mal ändern, im ständigen Wettlauf mit der drohenden Demenz

        a.
        • Also einmal abseits von Demenz und Steinzeit

          Alias Dateien sind keine Steinzeit und sehr wohl nützlich.
          Eigenlich ist das meiste zur Geschichte um Äpfel und Birnen schon erklärt:
          Eine tolle Sache im neuen File System ist, Du schaffst Dir eine Kopie einer Datei und arbeitest damit weiter und im Hintergrund wird nur die Änderung gesichert, somit kannst Du schön verschiedene
          Arbeitsstufen vorhalten (z. B. Videoproduktion). Soweit Äpfel.
          Nun zur eigenlichen Fragen, Nein Alias sind hier auf dem Server wie auch bei Einzelworkstations
          nicht sterblich, sie waren es nicht in OS 7.5 bis 9.2.2 und von 10.1 bis 10.13 Punkt.
          Hier greifen wir nur schnell von unterschiedlichen Stellen in den Strukturen auf den gleichen Ordner, oder auch Datei zu.

          Just my two cents.
          • Aus Wikipedia ->

            "das Löschen der Originaldatei führt aber dazu, dass alle symbolischen Verknüpfungen, die darauf verweisen, ins Leere gehen und die Datei insofern verloren ist (die verbleibenden, ins Leere weisenden Verknüpfungen werden auch broken symlinks genannt)."

            Weil bei mir die Dateistruktur nicht statisch ist, werden öfter Dateien und Ordner verschoben, auch mal dupliziert, umbenannt oder eben gelöscht.
            Anlegen (falls ich das richtig verstehe) kann ich die auch nicht on the fly wie Alias.

            a.