• MacMini starte nicht mehr – Festplatten-Rettung?

    Der MacMini (macmini6,1) einer Freudin startet nicht mehr. Er wurde zuletzt immer langsamer und brauchte schließlich zum hochfahren »gefühlte« 10 minuten (tatsächlich könnten 2 bis 3 oder mehr gewesens ein). Auch sonst sah sie bei fast jeder Aktion den bunten Ball.
    Ich hab ihr am Telefon geraten, das Festplattendienstprogramm zu starten und die Platte zu überprüfen. Dabei kam eine Meldung, dass der Vorgang abgebrochen wurde.

    Ich war heute bei ihr, hab es selber probiert: selbe Meldung. Mit der Recovery-Partition gestartet und wieder probiert: selbe Meldung.
    Und seit dem fährt er nicht mehr hoch.
    Nach dem Start erscheint der graue Bildschirm mit dem , drunter ein Fortschrittsbalken der sich nicht ändert und er geht wieder aus.

    Ich habe den Mini von einer externen Platte mit System gestartet, es wieder ohne Erfolg versucht und nun kann die MacMini-Platte nicht mal mehr aktiviert werden.

    Leider macht sie ihre Backups manuell und nicht über TimeMachine.

    Ich hab hier DriveGenius 1.5.3 (laut Info-Fenster @ 2004–2006), besteht damit eine Chance irgendwas zu retten, oder wird damit alles nur noch schlimmer?

    Was wäre eine Alternative, die vertretbare Kosten verursacht? Es würde schon genügen, die Platte soweit zum Leben zu erwecken um ein TimeMachine-Backup zu machen.