• Problem mit MacBookPro Retina 15" aus Mitte 2015

    Hallo,
    Ich habe mir ende 2016 noch ein MacBookPro Retina 15" Modell Mitte 2015 gegönnt.
    Viel arbeiten tue ich damit nicht. Es dient hier hauptsächlich als Basis für meine anderen Geräte.
    Nun ist mir folgendes aufgefallen:

    1.) versetzte ich das Book in den Ruhezustand (Display zuklappen) bei Anschluss ans Stromnetz
    startet es nach dem aufklappen ganz normal hoch

    2.) versetzte ich das Book in den Ruhezustand (Display zuklappen) im Akkubetrieb, so startet
    es nach dem aufklappen ganz normal hoch

    3.) das Book ist an das Stromnetz zum Laden angeschlossen. Ich versetzte es durch zuklappen in den
    Ruhezustand. Nachdem nun die Leuchte (MagSave) für den Ladezustand auf "voll" wechselt, ziehe ich das Netzteil
    aus der Steckdose. Klappe ich nun das Book im Ruhezustand auf, hängt es sich auf. Der Apfel auf der Rückseite leuchtet zwar,
    nur das Display bleibt dunkel. Kein Anmeldefenster. Das Book reagiert auch auf keine Eingabe. Erst durch erzwingen eines Neustart über
    den Einschaltknopf startet es sauber mit Anmeldefenster hoch.
    Wenn ich im laufenden Betrieb bei geöffneten Display vom Strom auf Akkubetrieb wechsele läuft es ohne Probleme weiter.

    Kann mir das jemand erklären?
    Software oder Hardware defekt?
    Einstellungen falsch?

    Gruß
    Helmut
      • Nein, keine Veränderung

        Hallo,
        Tastaturbeleuchtung leuchtet nach dem aufklappen des Display.
        Das wars. Keine Reaktion auf irgendwas. Display bleibt dunkel.

        Gruß
        Helmut
        • Wenn Du mal iTunes vorher gestartet hast und dann mit schwarzem Bildschirm die Play Taste auf der Tastatur drückst?

          Passiert dann was?
          (evtl vorher blind das Passwort eingeben, wenn es gelockt ist)

          Dass bei meinem Test ein Monitor am HDMI Kabel hängen muss, war klar, denke ich:-)
          Hier hatte ich exakt dieses Verhalten.

          Also ich klappe auf, Bildschirm bleibt dunkelt, aber Rechner läuft offensichtlich.
          Externen Monitor bzw Fernseher per HDMI im laufenden Betrieb (nicht zuklappen) anschließen, Bildschirm flackert, und auf beiden Geräten ist was zu sehen.
          HDMI wieder abgezogen, interner Schirm bleibt hell.

          Jetzt muss man evtl noch erwähnen, dass diese Kombination evtl davon abhängt, wie denn zuvor der Externe Bildschirm eingestellt war, denn das merkt sich das System.
          Ich habe im Externen Betrieb die Spiegelung auf 1080p eingestellt, so dass sich auf jeden Fall der Grafikmodus ändert.

          Diesen Fehler hatte ich schon ein paar mal, und werde mit deiner Beschreibung mal testen, ob der Grund genau das Ding mit Power-zuklappen-Power weg-aufklappen ist, es kann gut sein.
          ----------
      • Hi, ja, kann ich bestätigen, ist hier auch so.

        Habe mich gewundert, woher das manchmal kommt, aber mit deiner Vorgehensweise ist das nachvollziehbar.

        Hast Du schon eine Meldung an Apple geschickt?
        ----------
        • Hi, ja, kann ich bestätigen, ist hier auch so.

          Es lässt sich aber zuverlässig per HDMI Fernseher kurz anstecken beheben, es ist also nicht tot, es hat nur das Display falsch befeuert.
          Mein externer Fernseher hat einen anderen Bildschirmmodus zur Folge, was die Sache wieder belebt.
          Ziehe ich das Kabel dann wieder ab, ist auch alles ok.
          ----------