• Kleine USV gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer kleinen und vor allem leisen USV. Die technischen Eckdaten sind sehr einfach, die USV muß ca. 10W für maximal 7 Sekunden puffern können. Das wichtigste ist aber, daß die USV absolut leise ist, also der Alarm abstellbar ist, kein Trafobrummen zu hören ist, keine Lüfter und auch keine laut klickenden Relais.

    Zum Hintergrund:
    Mein Haus hat eine Notstromversorgung, diese braucht aber bis zu sieben Sekunden zum Umschalten beim Stromausfall. Für die IT im Keller kommt wahrscheinlich was von APC zum Einsatz (wenn hier jemand günstigere, gute Alternativen kennt wäre ich auch für einen Hinweis dankbar). Da ich aber DSL Hybrid von der Telekom habe, muß mein Speedport aus Empfangsgründen im Schlafzimmer stehen. Und deshalb darf die USV keine Geräusche machen, da ich bei einem Stromausfall oder bei Stelbsttests nicht aufwachen will .

    Viele Grüße,
    Stefan
    • APC ist doch super!

      Selbst jede Steckdosenleiste hier ist von denen.Seit Jahren bewaehrt.

      Fuer die an verschiedenen Standorten installierten Alarmanlagen und Raumueberwachungen hab ich selber was zusammengefrickelt. Aus Motorradbatterien .Mit Spannungswandler auf 220/240Volt hoch .

      Sieht aber potthaesslich aus.Stromueberbrueckung langt aber fuer eine Woche oder mehr
      ----------
      • Grundsätzlich mag ich APC…

        …mich hat eigentlich nur interessiert ob es für den Keller noch Wettbewerber gibt die auch gut sind.

        Für Schlafzimmer ist APC leider nichts, die sind viel zu laut: KLICK-BRUMMMM beim Umschalten und vor allem beim regelmäßigen Selbsttest .

        Viele Grüße,
        Stefan
        • Mir faellt nur noch Powerwalker/Bluewalker ein.Die kenn ich aber nicht aus eigener Benutzung.

          Selbst die USVs von Dell scheinen alle von APC zu kommen.

          Aber das mit dem Geraeuschpegeln durch Selbsttests und ggf. Luefter kann ich nachvollziehen.
          Hatte mal ein NAS von Sony. Selbst im 19" Serverschrank... es war eine einzige,laute Turbine!

          NAS wurde umgehend verkauft.
          In einem Office hatten wir mal eine USV von APC.Die war sehr leise und angenehm. Hab dann mal nachgeschaut,weil die DaSi (Datensicherung) so komische Fehlerprotokolle ausgespuckt hat.
          Die USV war gar nicht angeschlossen! Die Akkus waren komplett leer.
          Intern recherchiert: die Datensicherung war mindestens 15 Monate (!) ausser Gefecht gesetzt.
          Macht sich super bei einem Mittelstaendler mit 120 Beschaeftigten .
          ----------
        • Ich war mal auf einer Präsentation eines USV-Anbieters

          der hat die ganze Zeit erzählt wieviel besser sein Verein als APC ist, da ist mir nur APC im Gedächtnis geblieben, sorry.

          Waren irgendwie blau oder grün die Dinger
          ----------
          Entropie braucht keine Wartung.
    • 10 Watt für 7 Sekunden?

      Reicht da nicht eine kleine Schaltung mit einem dicken Kondensator? Elektronik-Forum?
        • Das habe ich mal mit Mäusen gemacht.

          für eine LED habe ich die Schwellenspannung nicht erreicht, aber eine Miniaturglühbirne aus dem Modellbau hat glimmt. Die eine Maus ist aber auch echt gerannt wie gedoped.

          Der Fahrraddynamo hat 3 Watt.
          ----------
          Entropie braucht keine Wartung.
      • 10 Watt für 7 Sekunden?

        In die Richtung habe ich auch schon geschaut, aber da ich in dem Szenario nur einen minimalen Spannungsabfall brauchen kann müßte ich schon *sehr* große Kondensatoren nehmen (10F wenn ich mich nicht verrechnet habe) oder noch einen DC-DC Spannungswandler integrieren.

        Und ich hätte auch lieber ein geprüftes Fertiggerät anstatt einer Bastellösung, am Ende ist das nämlich alles mit meiner Haus-IT verbunden.

        Viele Grüße,
        Stefan
        • Das geprüfte Fertiggerät...

          ... ist natürlich ein gewichtiger Aspekt. Aber ich bin "relativ" sicher, dass es da "relativ" einfache Fertiglösungen gibt, die sich für solche Zwecke gut anpassen lassen. Da sind auch ein paar Supercaps drin, die locker 3-stellige "Farads" schaffen. Ich meine da mal was gesehen zu haben, müsste aber auch selbst erst wieder forschen oder in passenden Foren fragen. Sowas wäre auch garantiert lautlos und praktisch dauerwartungsfrei.
    • Danke für das gesamte Feedback!

      Das hat mich weiter zum Nachdenken gebracht und ich habe eine einfache Lösung gefunden: Ich werde einen PoE Splitter einsetzen und den Speedport dann über den PoE Switch im Keller mit Strom versorgen der an der normalen USV hängt.

      Danke noch mal für die Diskussion und viele Grüße,
      Stefan