• ich finde es eher schade, dass Apple ein Bedürfnis nicht erkannt hat und ein besseres, analoges Produkt herausgebracht hat ..

      ..iPad (auch Pro) ist eben nicht die Lösung für alles, auch wenn sich das gewisse Herren so vorgestellt haben.
      Aber Apple wusste ja schon immer am besten, was die User brauchen.
      Es darf ja nicht verboten sein, über den Apple-Tellerrand hinauszuschauen. Da finde ich Schadenfreude fehl am Platz.

      Und bzgl. Qualität: ich kann gerne mal Photos von meinem TiBook G4 schicken, bei dem sich innerhalb kurzer Zeit der tolle Lack abgelöst hat, und mit brüchigen Scharnieren war doch da auch etwas...
    • Schadenfreude ist hier nicht angebracht...

      Hallo,
      Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. Es wäre daher gerade für uns Verbraucher von Vorteil, dass es zu Apple Alternativen gibt. Ansonsten macht Apple hier weiter wie sie wollen. Weiterhin Mondpreise, schlammige Software, mangelnde oder träge Produktpflege.
      • doch, gerade bei MS. Konkurrenz u MS in einem Atemzug, hab ich die letzten Jahrzehnte was verpasst? Die Verbrecher haben schon immer jede Ko

        nkurennz mit verbrecherischen Mitteln versucht zu vernichten, haben sie auch großteils geschafft. Was soll durch MS bitte belebt werden, außer der Aktienkurs von bösen Menschen?

        Mondpreise? Welche Mondpreise? Hast du was dagegen dass die Händler beim Verkauf eines Macs schon immer davon leben konnten im Gegensatz zu den PeeCee-Händerern? Wieso gibt es dann nirgends woanders ansatzweise gleichartige Geräte wie die von Apple, nur nach deinen Worten viel viel billiger?!

        Apropos Alternative. Dir ist noch nicht aufgefallen, dass MS+Windoof+Officemist egal auf welcher Hardware irgendeine Alternative zu Apple ist?

        Schlammige Software? Ja, wird leider schlechter als früher, einfach mal wieder mit MS arbeiten, die haben jetzt ja sogar zu ihrer furchtbar schlechten Software auch noch furchbar schlechte PC-Hardware gemacht, nach furchtbar schlechten MP3-Playern, furchtbar schlechten Konsolen, furchtbar schlechten...

        Träge Produktpflege? Stimmt leider.
        • Du bist schlicht vergesslich in Deinem Gut-Böse-Tunnel

          Ich wäre mir nicht allzu sicher, ob es apple ohne diese MS-Spritze damals heute überhaupt gäbe. Auch wenn sie sicher nicht uneigennützig war.

          https://www.heise.de/ct/artikel/Schnelle-Brueter-285766.html
          http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Microsoft-Apple-rettete-article16229851.html

          Von Apples Marge, die im Vergleich einfach sehr groß ist, haben die Händler übrigens rein gar nichts (ohne auf die Diskussion, was ein Mondpreis sein soll, einzugehen), dass hingegen zahlreiche Händler schließen mussten, weil Apple immer mehr der Wertschöpfungskette an sich zog, kann man eigentlich auch nicht übersehen haben.
          • vergesslich? nicht das ich wüsste. Die Story mit MS hab ich nicht vergessen, die ist, wie du dich erinnerst, schlicht komplett falsch.

            Auch wenn es auf heise steht, auch da hab ich u viele andere geschrieben, dass sowohl die Schlagzeile als auch der Inhalt falsch sind u wird es immer bleiben.

            Es gab nie eine "Spritze" von MS um Apple zu retten. Das Geld floss, weil MS kurz davor war wenigsten endlich vor Gericht für seine Stehlungen zu verlieren u zu zahlen. Office haben sie gemacht, um vor der Monopolklage davonzukommen, was sie auch geschafft haben.
            Das die 150 Mio Apple geholfen haben, weil sie damals fast pleite waren, ist eine Tatsache die absolut nichts mit "helfen" oder sonst was zu tun hat.

            Wenn die Händler nicht viel mehr an Applecomputern als an Dosen verdienen würden, hätten Geizketten wie Blödmarkt, Saturn etc. niemals "Appleabteilungen" mit aufwändiger Ausstattung, Platz, Applovorschriften etc. gemacht. Das haben sie nur, weil sie eben mit Macs mehr verdienen als mit Dosen. War schon immer so.

            Über das Geschäftsgebaren von Apple gegenüber Applehändlern in de, kann ich nicht so viel sagen außer, dass dieses mit Sicherheit oft nicht wirklich nett ist, mithin manchmal sogar schlecht u undankbar. Trotzdem leben die Händler die es gibt, sehr gut mit Apple.

            Und zu dem, ob es Apple ohne dieses Geld noch gäbe. Waren ja nur 150 Mio. Die hätte auch Steve aus dem Portmonee noch rausdrücken können.
            • Das kannst Du Dir gerne schön reden, wenn Du dann besser schlafen kannst

              Ändert jedoch rein nichts gar nichts an der desolaten Lage, in der Apple sich damals befand. Ich schrieb ja oben bereist, das MS das nicht ganz uneigennützig getan hat.

              Die Zeiten, als Apple in die Abteilungen der Ketten vordrang, waren noch etwas vor dem großen Hype - und Du darfst Dir sicher sein, dass Apple da mehr Aufwand betrieben hat, dass sie überhaupt dort überhaupt stehen. Du siehst den ganzen Krempel viel zu sehr aus heutiger Fan-Perspektive, doch nur weil sich Endkunden um etwas reißen, ist es eben nicht zwangsläufig so, das Händler und Ketten mitmischen. Da steht schlicht in den Regalen, was die bessere Marge auf Fläche und zeitlichen Durchsatz bezogen bringt. Und wenn ein MAc 50% brächte, stünde der dort lange rum, nutzt diese Marge rein gar nichts. Und ist ja nicht so, dass die mit viel PR-Getöse eröffneten Abteilungen, allerorten von durchschlagendem Erfolg gekrönt waren. Die Schließung verlief halt deutlich stiller.

              Ich nutze nun seit über 20 Jahren Macs (und bis auf einen iPod nano nichts aus deren Schnüllekram-Angebot) und habe viele Händler, die 'ne Zeitlang gut dastanden, schließen sehen. Wenn Du heute behauptest, die Händle, die es gibt, leben sehr gut mit Apple, dann schau einfach in fünf und nochmals in zehn Jahren hin. Bei genauerem Hinsehen wirst vermutlich auch Du feststellen, dass es offensichtlich nicht so ist, wie Du glaubst. Sieh Dir doch einfach mal die Reaktionen hier und im macnews-Vorgänger an, und wie sich das binnen weniger Jahre verändert hat. Da gab es einst eine große Händlervielfalt, irgendwer aus diesen Reihen brachte sogar mal ein Preisvergleich-Portal auf den Weg. Und heute? Bis auf die Hinweise auf Haan, wird doch quasi kein Mac-Händler mehr als solches empfohlen. Stattdessen liest man seit Jahren »hab's gerade im Store bestellt« oder sieht irgendwelche Selfie-Bilder an der Geniusbar.
              Apple hat mit dem Online-Store und den eigenen Läden vielen Händlern schlicht das Wasser abgebraben.

              Aber mal's Dir weiter schön, dass uns als Kunden fehlende Konkurrenz nur gut tut.
              • Das kannst Du Dir gerne schön reden, wenn Du dann besser schlafen kannst

                » Ändert jedoch rein nichts gar nichts an der desolaten Lage, in der Apple
                » sich damals befand. Ich schrieb ja oben bereist, das MS das nicht ganz
                » uneigennützig getan hat.

                desolat hab ich auch geschrieben
                "nicht ganz uneigennützig" ist eben Blödsinn u bleibt es, es war ausschließlich eigennützig u erzwungen

                » Die Zeiten, als Apple in die Abteilungen der Ketten vordrang, waren noch
                » etwas vor dem großen Hype - und Du darfst Dir sicher sein, dass Apple da
                » mehr Aufwand betrieben hat, dass sie überhaupt dort überhaupt stehen. Du
                » siehst den ganzen Krempel viel zu sehr aus heutiger Fan-Perspektive, doch
                » nur weil sich Endkunden um etwas reißen, ist es eben nicht zwangsläufig
                » so, das Händler und Ketten mitmischen. Da steht schlicht in den Regalen,
                » was die bessere Marge

                eben, was die bessere Marge für den Händler hat, richtig, meine Rede. schön, dass du zustimmst

                auf Fläche und zeitlichen Durchsatz bezogen bringt.
                » Und wenn ein MAc 50% brächte, stünde der dort lange rum, nutzt diese
                » Marge rein gar nichts. Und ist ja nicht so, dass die mit viel PR-Getöse
                » eröffneten Abteilungen, allerorten von durchschlagendem Erfolg gekrönt
                » waren.

                stimmt, ist aber immer noch so, manche wurden wieder dicht gemacht, dann wieder eröffnet, aber das ist kein Argument für mich, immer noch für mich eines, denn warum sollten die Ketten u Kaufhäuser das reinstellen, wenn sie nicht mehr damit verdienen in einer Zeit als in de der Marktanteil, also ewig drin stehen, unter 2% war?!

                Die Schließung verlief halt deutlich stiller.
                »
                » Ich nutze nun seit über 20 Jahren Macs (und bis auf einen iPod nano nichts
                » aus deren Schnüllekram-Angebot) und habe viele Händler, die 'ne Zeitlang
                » gut dastanden, schließen sehen.

                stimmt, schrob ich auch, warum also dein Beispiel noch?

                Wenn Du heute behauptest, die Händle, die
                » es gibt, leben sehr gut mit Apple, dann schau einfach in fünf und nochmals
                » in zehn Jahren hin. Bei genauerem Hinsehen wirst vermutlich auch Du
                » feststellen, dass es offensichtlich nicht so ist, wie Du glaubst. Sieh Dir
                » doch einfach mal die Reaktionen hier und im macnews-Vorgänger an, und wie
                » sich das binnen weniger Jahre verändert hat. Da gab es einst eine große
                » Händlervielfalt,

                siehe oben, hab ich auch geschrieben. Die kleinen Händler hat Apple nicht unterstützt, oder, das weiß ich aber nicht wirklich, evtl. auch "kaputt" gemacht, zumindest ihnen schwerer gemacht.
                Tut aber nichts zur Sache, denn wie Apple mit kleinen u großen Händlern umgeht ist ein anderes Thema, finde ich.

                irgendwer aus diesen Reihen brachte sogar mal ein
                » Preisvergleich-Portal auf den Weg. Und heute? Bis auf die Hinweise auf
                » Haan, wird doch quasi kein Mac-Händler mehr als solches empfohlen.
                » Stattdessen liest man seit Jahren »hab's gerade im Store bestellt« oder

                für die Dummheit der Mehrheit kann ich nix, sry
                ich bestell nix bei Apple direkt, außer ich muss, schon allein, weil es dort am teuersten ist, in der Regel.

                » sieht irgendwelche Selfie-Bilder an der Geniusbar.
                » Apple hat mit dem Online-Store und den eigenen Läden vielen Händlern
                » schlicht das Wasser abgebraben.

                glaub ich nicht so, siehe oben (Dummheit der Leute kann auch Apple nix für, sry) u dass Apple einen Onlinestore aufmacht ist vielleicht nicht nett gegenüber anderen Händlern, kann man Apple aber nicht wirklich vorwerfen, finde ich.

                » Aber mal's Dir weiter schön, dass uns als Kunden fehlende Konkurrenz nur
                » gut tut.

                Mal ich mir nicht schön.

                Was immer noch nicht geklärt ist, für 2017, ist doch die sehr entscheidende Frage, verdient ein Händler an einem Mac mehr, in Prozent, oder an einem PeeCee.
                Für früher, wie schon gesagt, behaupte ich zu wissen/erinnern, dass es mehr Prozent bei den Macs gegenüber den PeeCees war.
                Weißt du, oder jmd, wie es heute aussieht?
          • dass MS dich versucht hat zu bestechen, ist normal für MS. Das böse MS handelt wie ein Drogendealer. Offizieller EU-Sprachgebrauch für MS-ge

            baren. Wer sich gern bestechen lässt, bitte, ist nicht mein Ding.

            Welcher PeeCee-Hersteller verschafft den Händlern eine höhere Marge als Apple? Würde mich interessieren. War früher nicht so. Vielleicht zahlen ja die PeeCee-Hersteller inzwischen mehr an die Händler als früher. Manchmal passieren ja komische Dinge.

            Dass Händler evtl. PeeCees ihren Kunden verkaufen (sie also zur dunklen Seite der Macht bringen) hat mit Sicherheit den Vorteil für sie, ab dann viel viel mehr Geld mit ihnen zu verdienen, durch nie endende, teure Supportstunden.

            MS verkauft übrigens keine Rechner, wenn, dann nur welche die nicht mal gerade sind u höchst fehleranfällig u leicht kaputt gehen. Dazu völlig überteuert.
            Die machen ihr Geld nur in Software, da sind die Margen, sogar für die Händler, natürlich viel besser.
            Dafür verklagt halt illegal MS die Händler, wenn sie die gebrauchten MS-Softwarelizenzen legal weiterverkaufen möchten. Sehr netter Zug, von MS.
            Außer sie haben vorher mit den Kunden die üblichen Knebel-Miet-Abos abgeschlossen.
            Sonst schaltet halt MS, wie es ständig an Schulen passiert, mal eben das Windoof schwarz, bzw. auf "geklaut", bis man halt wieder mal als Sysad bei denen anruft.