• Hab mir heute mal das neue 10"ipad pro im Verglich zum alten ipad pro angeschaut

    Die lagen da beim Saturn direkt nebeneinander auf dem Displaytisch.
    Irgendwie erschließt sich mir im direkten Vergleich nicht, warum Apple diesen Wechsel zu einer neuen Display Größe gemacht hat.
    Selbst wenn die direkt nebeneinander liegen, erscheint einem der Unterschied marginal.
    Hat man den direkten Vergleich nicht, wird einem gar nicht auffallen, dass das Display überhaupt größer ist.
    Wieso also haben die das Display größer gemacht? Weil es geht?
    Aber schnell ist das neue ipad pro auf jeden Fall. Das fluppt alles extrem flüssig auf dem Teil. Das ist fein!
    Allerdings würde ich dem Preissegment dann doch eher gleich das 12" nehmen.
    • Verfügbarkeit in entsprechender Menge?

      Wenn man soviele Displays zu einer bestimmten Zeit braucht, ist die Auswahl vielleicht nicht mehr so groß?
      • Die 120Hz sind mir jetzt nicht ins Auge gestochen. Aber das Display ist schon sehr knackig

        Zum classic ipad hat man einen Unterschied gesehen. Zwischen Pro alt und Pro neu konnte ich es nicht direkt sehen.
        Aber vielleicht muss man dafür den richtigen Content aufrufen.
        Schick ist das neue iPad allemal und sieht mit dem schmalen Rand schon etwas schlanker aus, obwohl es das ja gar nicht ist.
        Einzig das extrem geringe Gewicht des ipad Air 2 vermisse ich ein wenig.
        Wer sein ipad oft in der Hand hält, weiß ja, was da jedes Gramm an Mehrgewicht ausmacht.
    • Stärkere Trennung preiswerteres iPad versus technisch hochwertigeres iPad Pro ...

      Außerdem reflektieren zahlreiche Reviewer positiv bis sehr positiv auf "10,5", zb.

      https://9to5mac.com/2017/06/16/2017-ipad-pro-review-pricey-perfect-video/

      The 10.5-inch size is a definite improvement over the 9.7-inch models, which always felt a bit too small. That said, if you’re a 12.9-inch iPad Pro user, the 10.5-inch model will still feel small — you get much more real estate to run two apps side by side on the larger iPad Pro than you do on the smaller version. If your needs require the size of the 12.9-inch iPad Pro, I’d recommend sticking with it. Yet, if you find the 12.9-inch model to be unwieldy at times, the 10.5-inch form factor might be right up your alley. I definitely recommend walking into an Apple Store and trying them out for yourself to see what works for you.
    • unterschiedliche Anwendungen ?

      Ich nutze das 9.7 seit einem Jahr beruflich als MacBookPro Ersatz und beim Arbeiten mit MS Office und anderen Büroanwendungen fehlt manchmal ein bisschen Platz. Bei der privaten Nutzung ist mir das dagegen nirgendwo aufgefallen.

      Das 10.5 habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass genau das kleine bisschen mehr Platz dabei zur Verfügung gestellt wird. Wenn dem so ist, dann macht es vielleicht wirklich Sinn für Privatnutzer und Pro-Nutzer auch leicht unterschiedliche Formate zur Verfügung zu stellen.

      Auf jeden Fall wächst das kleine Pro jetzt auch etwas in Richtung internationale Papierformate und geht weg von der US Letter Analogie. Ich bin mal gespannt ob das leicht unterschiedliche Längenverhältnis spürbar ist. Wenn das 12.9 einfach nur schmale Bezel bekäme, wäre es ja fast Din A4 ...
      • Das ist ja der Punkt. Der Unterschied zwischen alter und neuer Größe ist so gering

        das kann nicht ernsthaft einen Unterschied machen.
        Wenn die beiden nebeneinander liegen und man öffnet identische Apps, schaut sich Fotos, Webseiten oder PDfs an, sieht man keinen echten Zugewinn.
        Wem das 9,7" zu klein war, der sollte besser gleich das 12" nehmen. Das neue Format ist eben kein Schritt in wirklich mehr Platz.
        Der Preisunterschied sind ja nur 100€ und ob man jetzt 800 oder 900€ ausgibt, ist dann auch fast egal.
        • Ich bin, vom 9,7" kommend, schon recht spitz auf das 10,5". Hab aber auch die Sorge, dass das letztendlich rausgeschmissenes Geld ist, …

          …weil der Unterscheid einfach so groß nicht ist.

          Mir tuts ja schon leid, dass das 12" nicht etwas geschrumpft ist, das hätte Apple ja analog so machen können. Meine Frau hat das 12", weil sie viele A4-PDFs annotieren muss, dafür ist es alternativlos. Aber es ist sowas von unhandlich, vor allem wenn man im Liegen damit liest. Auch in der Straßenbahn etc. ist das 12" einfach etwas zu lang, das stört sich dann mit dem Vordersitz und das Halten strengt an.

          Aber vielleicht wartet Apple mit einer Verkleinerung des 12" auf das quasi randlose iPhone – quasi randlos würde das 12" wirklich signifikant schrumpfen; mit dem nur etwas schmaleren Rand des 10,5" nicht ganz so stark.
          • Rausgewchmissenes Geld ist der Wechsel wohl nicht, aber es ist kein riesen Schritt

            Die Leistungsdaten des neuen ipad pro sind ja beachtlich.
            Da haben die mit den neuen CPUs/GPUs nochmal eine ordentliche Schippe draufgepackt.
            Aber stimmt schon, handlich ist das 12" nicht, aber es hat halt die Größe, wo viele Sachen erst richtig Spass machen.
            Randloses 12" kommt bestimmt nächstes Jahr, denke ich.
          • Das wirst wahrscheinlich Du selbst anschauen müssen.

            Zwei cm mehr in der Diagonalen bei dieser kleinen Bildschirmgröße sind zwei mehr. Für den einen ist das "nichts", für den nächsten genau das richtige für diese Größe. Ich habe es mir am Samstag ebenso angeschaut. Für mich waren z.B. eher die 120 Hz fast schon eine Sensation. Ich bin aber auch sehr empfindlich, was Bildwiederholfrequenzen angeht. Meine Frau nahm das überhaupt nicht wahr und sah keinen Unterschied. Die macht wohl bei 50 Hz dicht, ist halt so. Dafür habe ich es an den Ohren

            In dem Zusammenhang fand ich auch die noch etwas bessere Responisivität des Stiftes interessant.

            Das ist dann wahrscheinlich alles sehr individuell. Das 13" ist mir persönlich auch als Pad zu groß.

            Insgesamt eine interessante Entwicklung. Aber fast noch wichtiger ist doch der Filebrowser. Und den bekommst Du ja auch für das 9,7er.
    • Da hat folgenden Grund....

      Hallo,
      Man munkelt, dass auf irgendeiner Spendenveranstalltung Bill an der Bar Tim angesprochen hat. Hier ging es darum, so Bill, dass irgendeine Pappnase im Vertrieb von Microsoft entschieden hat, die Bürosoftware Office für Geräte bis 10,1" kostenlos anzubieten. Nun hat Apple aber nur das iPad 12" im Programm, bei dem dieses Angebot nicht greift. Für Microsoft zu wenig um was dran zu verdienen. Da es sich aber langsam zum Verlustgeschäft entwickelt und Microsoft bei Änderung das Gesicht verlieren würde, bat er Tim hier doch Einfluss in zukünftige Geräte bezogen auf die Displaygrösse zu nehmen. Er könnte sich vorstellen, dass ein Teil der Gewinne gespendet werden. Tim soll Pipi in den Augen bekommen haben und noch von der Bar aus die Anweisung zur Änderung gegeben haben. Darauf sollen dann beide mit einem Glas Pellegrino angestoßen haben.

      Gruß,
      Helmut
    • ein Grund ist ja, dass es endlich ein Fullsize-Keyboard hat, u größer ohne viel größer zu werden ist immer gut. Klar merkt man das meiste

      nicht so einfach, weil die iPads einfach konkurrenzlos gut sind, viel schneller als alle anderen Tablets, viel besser in fast jeder Hinsicht, außerdem gibt es sogar Apps für diese.

      Ich werde mir auch eines holen. Ich hab jetzt ein Air u wollte schon länger ein neues, aber es gab bisher keines. Wenn man die beiden vergleicht, wird man keine "gigantischen" Unterschiede merken, bei den alltäglichen Aufgaben. Aber bei dem, was man in Zukunft machen will, wie 4k oder große RAWs in AffinityPhoto bearbeiten, siehe Magie in der Keynote, wird man einen Unterschied wie Tag u Nacht feststellen. Oder z.B. auch für Menschen, die zeichnen können.

      Meine Gründe:
      Prozessor
      viel weniger spiegelndes, helleres Display für draußen im Schatten sitzen bei Sonne
      Speicher Größe u Geschwindigkeit
      bessere Zeichenfähigkeit
      um Welten bessere Kameras
      iOS 11 Features perfekt unterstützt
      viel bessere Boxen
      größeres Display, werde älter

      nett:
      besserer/schnellerer Fingerabdrucksensor

      bescheiden:
      kein Verdrehswitch mehr
      Kamera schaut raus

      freu mich schon drauf