• Zu dieser Ansicht komme ich gar nicht … | Noch ein Screenshot …

        Um die Einstellungen des Schlüsselbungs »Anmeldung« einzusehen oder zu ändern, müsste ich das Kennwort eingeben. Es wird jedoch weder das aktuelle Anmeldekennwort noch das vorherige akzeptiert.

        Wenn ich mir den Dialog näher ansehe, sehe ich, dass die Library wohl gesperrt ist:

        Da der Dialog bei meinem eigenen Rechner nicht auftaucht, kann ich nicht vergleichen, ob das auch bei diesem so ist.

        Ideen?
        • Den o.g. Dialog erhält man im Programm "Schlüsselbund" … [nachbearbeitet]

          Die Schlüsselbundverwaltung findest Du im Ordner "Dienstprogramme"; gehe da ins Menü ->"Bearbeiten" ->"Einstellungen für 'Anmeldung' ändern…".

          (Dein Screenshot mit der gesperrten Library ist in Ordnung - sieht hier auf zwei Macs gleich aus.)
          ----------
          Christian, MacFix.
          • OK. Aber wie siehtst Du diesen Dialog überhaupt auf anderen Macs? [nachbearbeitet]

            Ich wurde bisher nie damit konfrontiert. Der Dialog kommt, wenn ich über’s Netz auch einen anderen Mac zugreifen möchte und die Zugangsdaten im Schlüsselbund speichern möchte. Aber auch bei Safari, ohne dass ich mit irgendwelche Logins zu tun habe …

                • Und wie behebt man es dann?

                  Eventuell ist das hier ja geschehen. Leider nicht nachvollziehbar.
                  Das Apple-Support Dokument sagt ja schlicht: Schlüsselbund löschen.

                  Das hab ich nun aber schon mehrfach über das Menü, über die Schlüsselbundliste und manuell getan – ohne Erfolg.
                  • I got it!

                    Schlüsselbund »Anmeldung« auswählen, Bearbeiten » Löschen, Schlüsselbund – Erste Hilfe im Programm-Menü. Das Tool merkt dann, dass kein Anmeldeschlüsselbund existiert. Was ne Geburt …

                    Danke für die Unterstützung!
                  • Hast du mal die „Erste Hilfe“ der Schlüsselbundverwaltung ausprobiert?

                    Schlüsselbundverwaltung > Einstellungen > Erste Hilfe

                    Dort alle vier Optionen entfernen und wieder aktivieren. Danach sollte dein Schlüsselbund Anmeldung (zumindest wenn kein anderes Problem vorliegt) wieder sofort nach dem Einloggen freigegeben werden. Und per Default ist er dann so lange freigegeben, bis sich ein Benutzer wieder abmeldet.

                    Eventuell musst du dich nach dem Aktivieren der Optionen einmal ab- und wieder anmelden.
                    • Ja. Aber das funktionierte zunächst nicht.

                      Allerdings hatte ich den Schlüsselbund zu dem Zeitpunkt noch so wie von Apple beschrieben gelöscht – über die Schlüsselbundliste. Auf diesem Weg wird aber wohl nur der Verweis, nicht der Schlüsselbund selbst gelöscht. Wählt man den Schlüsselbund im Viewer aus und löscht ihn über das Bearbeiten-Menü, kann man ihn auch richtig löschen.